Audiocodecs aus Erlangen weltweit gefragt

Fußballfans in Brasilien und Südkorea erlebten dank MPEG-H Audio die WM mit immersivem, interaktivem Klang. Windows und xBox-Nutzerinnen und -Nutzer freuen sich über xHE-AAC.

© Fraunhofer IIS und Adobe Stock, magneticmcc
LC3plus wurde von der Japanese Audio Society für das »Hi-Res Audio Wireless Logo«-Programm zertifiziert

xHE-AAC ermöglicht unterbrechungsfreies Streaming von Audioinhalten jetzt auch in zwei Prestigeprodukten von Microsoft. Mit Unterstützung des Fraunhofer IIS hat der IT-Riese den Codec in Windows 11 integriert und im Rahmen eines Service-Updates an alle Userinnen und User weltweit verteilt. Auch die Microsoft-Konsole Xbox erhielt mit einem Update einen xHE-AAC-Decoder.

Bei der Weltmeisterschaft 2022 erlebten Fußball-Fans in Brasilien 
und Südkorea die Vorteile von MPEG-H Audio. Brasiliens größte Mediengruppe Grupo Globo übertrug das Event auf drei seiner fünf kommerziellen Kanäle in MPEG-H Audio. Zudem gab es umfangreiche Tests vor dem Start des TV-3.0-Standards mit MPEG-H Audio als verbindlichem Audiocodec. SBS, einer der führenden südkoreanischen Sender, streamte das Mega-Event über eine App, in der Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen verschiedenen Audio-Presets wählen konnten.

Im Bereich der Kommunikationscodecs verbessert LC3 seit diesem Jahr als verpflichtender Audiocodec die Bluetooth Low Energy Profile und damit das Hörerlebnis mit kabellosen Wiedergabegeräten. LC3plus wurde von der Japanese Audio Society für das renommierte »Hi-Res Audio Wireless Logo«-Programm zertifiziert.