Einhüllender Klang im Wohnzimmer und unterwegs

Audio-Processing-Technologien wie Cingo und upHear sorgen durch intelligente Algorithmen für einhüllenden 3D-Klang in großen Soundbars und kleinsten In-Ear Kopfhörern

Audio Processing beschreibt Verfahren zur Verbesserung des Audiosignals, wie z. B. die 3D-Klangerzeugung auf Stereo-Kopfhörern. Fraunhofer Cingo lässt Stereo-, Mehrkanal- und immersive Soundformate natürlich und räumlich auf Kopfhörern erklingen. Solche neuen Audiofunktionen und -algorithmen in Produkte zu integrieren, kann eine Herausforderung sein. Durch die Nutzung einer flexiblen Plattform wie AudioWeaver von DSP Concepts kann die Produktentwicklung beschleunigt werden, während gleichzeitig Kosten gesenkt und »Must-have«-Funktionen bereitgestellt werden.

Um 3D-Klangwiedergabe, allerdings auf Soundbars, geht es auch bei der Audio-Processing-Technologie Fraunhofer upHear Immersive Audio Virtualizer. Mit diesem Verfahren hat Sennheiser in diesem Jahr den kleinen Bruder der erfolgreichen AMBEO Soundbar MAX auf den Markt gebracht: die Sennheiser AMBEO Soundbar Plus. Der immersive Klang lässt sich damit ideal auf den jeweiligen Raum abstimmen. Der upHear Immersive Audio Virtualizer erzeugt einen hochwertigen Raumklang und macht dabei die in traditionellen Surround-Anlagen üblichen hinteren Lautsprecher überflüssig. Erreicht wird dies durch ausgefeiltes gerätespezifisches Audio Processing, das die Fraunhofer-Expertinnen und -Experten entwickelt haben.

© Adobe Stock, Mediterraner
Mit Cingo lässt sich einhüllender Klang auch über Stereo-Kopfhörer genießen