JPEG XS für professionelle »All-IP«-Videoproduktion

Das JPEG XS Software Development Kit (SDK) 5 bietet Videoübertragung über Internet Protocol (IP) in der Produktion mit 25 Prozent höherer Geschwindigkeit gegenüber seinem Vorgänger für En- und Decodierung von HD/4k/8k-Bildern

JPEG XS ist ein Kompressionscodec, der entwickelt wurde, um die Übertragung von hochwertigen Videos bis zu 8k in Produktionsqualität über IP zu ermöglichen. Die erste Ausgabe des ISO-Standards für JPEG XS wurde 2019 veröffentlicht. Der Codec ist nun auf dem Weg zur Marktreife. Eine erste Systemlösung von JPEG XS konnten unsere Videocodierungsfachleute zusammen mit dem japanischen Partner AstroDesign auf der International Broadcast Convention 2022 und der Inter BEE 2022 zeigen. Zusammen bieten wir – im Rahmen einer Cross-Licensing-Vereinbarung – JPEG XS-basierte Lösungen als FPGA IP Core oder Softwarelösung an.

Mit dem Fraunhofer-IIS-eigenen JPEG XS SDK 5 konnte nun eine 25-prozentige Beschleunigung bei der En- und Decodierung von Bildern erreicht werden. Dies reduziert die benötigen Hardware-Ressourcen auf Grafikkarten und Prozessoren wie x86 CPUs, ARM CPUs und NVidia GPUs. Durch die Codeoptimierung und Vorschläge zur Parametrisierung kann so eine wesentliche Leistungssteigerung erzielt werden. Das ist ein großer Vorteil für alle Produktionsworkflows, die nun vollständig auf IP-basierte Übertragung von der Kamera über die Postproduktion bis hin zu einer Cloud-Anbindung setzen können.