Wissen trifft Spiel: Der neue KI-Showroom des Fraunhofer IIS

Künstliche Intelligenz (KI) erobert zunehmend das Alltagsleben der Menschen, die wenigsten Nutzerinnen und Nutzer aber wissen, was sich dahinter eigentlich verbirgt. Hier will das Fraunhofer IIS Aufklärungsarbeit leisten und hat sich dazu etwas Besonderes ausgedacht: nämlich einen Showroom, der sich unter verschiedensten Aspekten mit KI beschäftigt – und für alle offen steht. Der KI-Showroom stellt Methoden, Kompetenzen und Anwendungsfälle der institutseigenen KI-Forschung publikumsnah vor, gleichzeitg können die Gäste KI spielerisch erproben und selbst mitgestalten. Am 17. Mai 2022 wurde der Showroom mit Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Politik und Gesellschaft feierlich eröffnet.

 

Joseph von Fraunhofer gibt sich die Ehre

Der Standort des neuen KI-Showrooms im Augustinerhof in Herzen Nürnbergs befindet sich in respektabler Nachbarschaft – und zwar des Zukunftsmuseums Nürnberg, einer Zweigstelle des Deutschen Museums München. Wer sich dort schon mit verschiedensten Zukunftsthemen auseinandergesetzt hat, kann ein paar Schritte weiter in die neue KI-Erlebniswelt eintauchen. Vier Teilbereiche auf 60 Quadratmetern erwarten das interessierte Publikum. Gleich beim Eintreten fällt der Blick auf vier gestaffelte, farbige Glaspanele. Sie erinnern an den Namensgeber der europaweit größten Organisation für anwendungsorientierte Forschung, Joseph von Fraunhofer, und seine wegweisende Arbeit zu den Spektrallinien des Sonnenlichts. Seine Forscher-Biographie und die Aufgabenbereiche des Fraunhofer IIS werden hier vorgestellt.

Eröffnung des KI-Showrooms im Augustinerhof Nürnberg
© Fraunhofer IIS, Paul Pulkert
Künstliche Intelligenz erleben - der KI Showroom des Fraunhofer IIS

Interaktive KI-Wissensvermittlung

Gleich daneben öffnet sich die KI-Ausstellung, die sich grundsätzlichen Inhalten zum Verständnis der Technologie, aber auch ausgewählten Themen der Forschung am Fraunhofer IIS widmet. Dazu gehört auch ein derzeit besonders relevantes Thema: der nachhaltige Umgang mit Daten entlang des kompletten Datenlebenszyklus von der Erhebung über die Auswertung und Veröffentlichung bis hin zur Archivierung und Nachnutzung. Infotafeln und interaktive Bildschirme mit Bild- und Videomaterial präsentieren Informationen multimedial und unter Einbezug von Anwendungsbeispielen aus der Forschung des Fraunhofer IIS.

Wer sich durch den spannenden Wissensteil gearbeitet hat, kann nun auch selbst aktiv werden: In der Mitte des Raumes wartet ein interaktiver Spieletisch auf die Unterstützung patenter Spielerinnen und Spieler. Ziel des U-Bahn-Spiels »Metro Driver«, das auf einem gemeinsamen Forschungsprojekt der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg und des Fraunhofer IIS beruht, ist es, eine U-Bahn über mehrere Stationen möglichst energieeffizient zu steuern. Sie darf mit den anderen U-Bahnen keine Lastspitzen erzeugen und soll zudem noch pünktlich ankommen. Keine kleine Herausforderung – ohne Einsatz von KI!

Alles fing mit mp3 an

Suzanne Vegas bekannter Ohrwurm »Tom’s Diner« liegt der großen Licht-Installation zugrunde, die in den vierten Bereich Audio und Medientechnologien einführt.
Durch die A-cappella-Version des Songs konnte der Vorgänger des mp3-Codierverfahrens erheblich verbessert werden. Die Ausstellung führt durch die Geschichte von mp3 über alle vier Generationen der Audiotechnologien bis hin zu aktuellen Forschungsthemen wie KI-gestützter Audiosignalverarbeitung oder digitalen Sprachassistenten.

Eröffnung des Ki-Showrooms
© Fraunhofer IIS, Paul Pulkert
Der Licht-Installation liegt Suzanne Vega's Song Tom's Diner zugrunde

Netzwerken in der Lounge

Mit den Silben »da da da da« der amerikanischen Sängerin und der blau-rot leuchtenden Licht-Installation in Ohr und Auge kann ein Besuch im KI-Showroom ganz entspannt in der Netzwerk-Lounge ausklingen. Bequeme Sofas und ein Monitor mit interaktiven Wissenshäppchen über das Fraunhofer IIS und berufliche Einstiegsmöglichkeiten warten hier auf diejenigen, die das Thema KI gepackt hat und nicht mehr loslässt. Buchbare Meetingräume im Untergeschoss der Räumlichkeiten machen auch Gespräche in größerer Runde möglich. Und für die, die noch immer nicht genug haben, gibt es direkt angrenzend an den KI-Showroom ein weiteres Highlight zu besuchen: das offene Innovationslabor Josephs, eine Ausgründung des Fraunhofer IIS und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Hier dürfen Innovationen getestet, darf Feedback abgegeben und damit aktiv an der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen von morgen mitgewirkt werden.
Wir laden Sie herzlich ein!

Eröffnung des KI-Showrooms
© Fraunhofer IIS, Paul Pulkert
Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (2.v.r.) mit den drei Institutsleitern des Fraunhofer IIS Prof. Albert Heuberger (2.v.l.), Prof. Bernhard Grill (3.v.l.) und Prof. Alexander Martin (r.) sowie Gästen bei der Eröffnung des KI-Showrooms im Mai

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy

Kontakt

Agnes Pelzl

Contact Press / Media

Agnes Pelzl

stv. Leiterin Unternehmenskommunikation

Fraunhofer IIS
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen

Telefon +49 9131 776-1644