Auszeichnungen, Preise und Ernennungen 2022 – Auswahl

Innovationspreis Reallabore

Das Mobile Health Lab des Fraunhofer IIS ist einer von 13 Konsortialpartnern des Projekts TEAM-X, das am 31. Mai 2022 den Innovationspreis Reallabore des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erhielt. Team-X soll die Basis für eine zukunftsweisende Gesundheits- und Pflegeversorgung legen.

EurAI Fellow

Prof. Dr. Ute Schmid, Leiterin der Gruppe Comprehensible AI am Fraunhofer IIS und Professorin für Angewandte Informatik, insbesondere Kognitive Systeme, an der Universität Bamberg, wurde als eine von vier neuen EurAI Fellows ausgezeichnet.

Best Poster Award Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum (WTAS)

Martina Simon aus unserer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services hat zusammen mit ihren Co-Autorinnen und -Autoren für das Poster »Akzeptanz Roboter-assistierter Therapien für Kinder im Autismus-Spektrum und Bewertung assoziierter ethischer und sozialer Aspekte« den Best Poster Award auf der Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum (WTAS) erhalten.

AES Fellow

Sascha Dick aus dem Forschungsbereich Audio und Medientechnologien wurde für seine Arbeit an einer neuartigen Lehrwebsite zum Thema Audioartefakte zum AES Fellow ernannt.

Best Paper Award Workshop on Ever Evolving NLP

Jann Goschenhofer, Mitarbeiter in unserer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services, hat zusammen mit seinen Co-Autoren für das Paper »CC-Top: Constrained Clustering for Dynamic Topic Discovery« den Best Paper Award des Workshops on Ever Evolving NLP verliehen bekommen.

Dissertationspreis der Universität Passau

Im Rahmen des Dies Academicus der Universität Passau am 11. November 2022 wurde u.a. Dr. Thomas Lang aus unserem Entwicklungszentrum Röntgentechnik für seine herausragende Dissertation mit dem Titel »AI-Supported Interactive Segmentation of 3D Volumes« mit dem Dissertationspreis gewürdigt.

Best Paper Award Winner at CadenceLIVE Europe 2022

Andy Heinig und Gunjanben Limbachiya aus dem Institutsteil Entwicklung Adaptiver Systeme EAS erhielten den Best Paper Award at CadenceLIVE Europe 2022 für ihr Paper »Development of Radar Algorithm for the Tensilica Processor«.

Förderung im Reinhart Koselleck Programm

Prof. Dr. Meinard Müller und sein Team erhalten im Rahmen des Reinhart Koselleck Programms eine fünfjährige Förderung von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Höhe von 1,25 Mio. €. Das geförderte Projekt ist an den International Audio Laboratories beheimatet und widmet sich der Analyse von Musikdaten.

Best Paper Award Winner at IEEE Wireless Communications and Networking Conference

Sebastian Kram, Christopher Kraus, Maximilian Stahlke, Dr. Tobias Feigl, Prof. Dr. Jörn Thielecke und Dr. Christopher Mutschler aus dem Bereich Lokalisierung und Vernetzung haben den Best Paper Award auf der IEEE WCNC für ihr Paper »Delay Estimation in Dense Multipath Environments using Time Series Segmentation« erhalten.

Best Presentation Award ION-GNSS+

Johannes Rossouw van der Merve und die Co-Autoren Inigo Cortes Vidal, Dr. Fabio Garzia, Alexander Rügamer und Dr. Wolfgang Felber haben den Best Presentation Award des Institute of Navigation für das Paper »Exotic FMCW Waveform Mitigation with an Advanced Multiparameter Adaptive Notch Filter (MPANF)« erhalten.

EURASIP Best PhD Award

Dr. Maja Taseska wurde für ihre Promotion zum Thema »Informed spatial filters for speech enhancement« mit dem Best PhD Award der »European Association For Signal Processing (EURASIP)« ausgezeichnet.

Best Paper Award Winner at ETRA

Marie Eckert, Thomas Robotham, Prof. Dr. Emanuël Habets und Olli Rummukainen erhielten den Best Paper Award des »ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications (ETRA) 2022« für ihr Paper »Pupillary Light Reflex Correction for Robust Pupillometry in Virtual Reality«.

Absolventenpreise der SIEMENS AG

Anna Leschanowsky und Luca Resti aus unserem Forschungsbereich Audio und Medientechnologien wurden von der Siemens AG, Abteilung Corporate Technology, für ihre sehr guten Studienleistungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik ausgezeichnet.