Edge Analytics

With accurate values to optimal analyses

Edge Analytics

What is Edge Analytics?

Edge Analytics is an evaluation that takes place directly in the production area in order to make better predictions and use this information to optimize processes.

As soon as relevant data is available on site via data management, it can be analyzed with Edge Analytics algorithms, e.g. to identify the quality of a product during manufacture or the predictive maintenance condition of a plant.

The term »Edge« stands for an analysis directly in the production area, not in the cloud. The advantage of this approach is that no data has to be transferred to external cloud servers via potentially insecure communication media. All data relevant for the analysis can be accessed with minimal delay (low latency) and under real-time conditions. This increases the reliability of systems enormously and hardens systems and analysis results against cyber attacks, since relevant data remains on site and thus securely in the possession of the system operator. If cross-location analyses in the cloud require specific data, these can be specifically selected and sent to the cloud.

Our know-how lies in the fact that we can draw the right conclusions on the basis of embedded systems from data on site. Furthermore, we are able to reflect these results into the systems of our customers.

Using different methods in Edge Analytics

For the implementation of Edge Analytics tasks, we use different methods depending on the requirements. The learning process distinguishes between supervised and unsupervised learning.

Edge Analytics uses e.g. following procedures:

  • Deep learning based on different architectures of neural networks, if sufficient training data is available
  • Clustering or classification methods
  • Regression methods

Embedded systems and hardware acceleration

Our algorithms can run on resource-limited systems such as embedded systems based on ARM processors. It is possible to extend the functionality of components already used in production with sufficient free computing resources. If the computing power of the processor used is not sufficient for the necessary analysis tasks or for a learning process taking place on site, we are able to extend the system with appropriate hardware acceleration methods and thus assist in accomplishing its task. Depending on requirements and needs, we use complex programming logic in the form of FPGAs, graphics processors or commercially available neuromorphic processors.

Edge Analytics

Mit genauen Werten zur optimalen Analyse

Edge Analytics

Was ist Edge Analytics?

Edge Analytics ist eine Auswertung, die direkt im Produktionsbereich erfolgt, um bessere Vorhersagen treffen zu können und mit diesen Informationen die Prozesse zu optimieren.

Sobald über das Datenmanagement relevante Daten vor Ort zur Verfügung stehen, können diese mit Edge Analytics-Algorithmen analysiert werden, um z. B. die Qualität eines Produkts bei der Herstellung oder den Wartungszustand (Predictive Maintenance) einer Anlage zu erkennen.

Dabei steht der Begriff »Edge« für eine Analyse direkt im Produktionsbereich, also nicht in der Cloud. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, dass keine Daten über potentiell unsichere Kommunikationsmedien an externe Cloud-Server übertragen werden müssen. Auf alle für die Analyse relevanten Daten kann mit minimaler Verzögerung (low latency) und unter Echtzeitbedingungen (real-time) zugegriffen werden. Dies erhöht die Zuverlässigkeit von Systemen enorm und härtet Anlagen und Analyseergebnisse gegen Cyberangriffe ab, da relevante Daten vor Ort und damit gesichert im Besitz des Anlagenbetreibers verbleiben. Sollten standortübergreifende Analysen in der Cloud bestimmte Daten benötigen, können diese gezielt ausgewählt und in die Cloud gesendet werden.

Unser Know-how liegt darin, dass wir auf Basis von Embedded Systemen aus Daten vor Ort die richtigen Schlüsse schließen können. Weiterhin sind wir in der Lage, diese Ergebnisse entsprechend in die Systeme unserer Kunden zurückzuspiegeln.

Einsatz unterschiedlicher Verfahren bei Edge Analytics

Für die Umsetzung von Edge Analytics Aufgaben greifen wir je nach Anforderung auf unterschiedliche Verfahren zurück. Beim Lernvorgang wird unterschieden in Verfahren mit überwachten und unüberwachten Lernen.

Edge Analytics nutzt z.B. folgende Verfahren:

  • Deep Learning auf Basis von unterschiedlichen Architekturen von neuronalen Netzen, wenn ausreichend Trainingsdaten zur Verfügung stehen.
  • Clustering bzw. Klassifikationsmethoden
  • Regressionsmethoden

Embedded Systeme und Hardwarebeschleunigung

Unsere Algorithmen sind auf ressourcenlimitierten Systemen wie z.B. Embedded Systeme auf Basis von ARM-Prozessoren lauffähig. Dabei besteht durchaus die Möglichkeit, bereits in der Produktion genutzte Komponenten mit noch ausreichend freie Rechenressourcen funktional zu erweitern. Sollte die Rechenleistung des genutzten Prozessors für die notwendigen Analyseaufgaben oder für einen vor Ort stattfindenden Lernprozess nicht ausreichen, sind wir in der Lage, das System mit entsprechenden Hardwarebeschleunigungsmethoden zu erweitern und so bei der Bewältigung seiner Aufgabe unter die Arme zu greifen. Dazu nutzen wir je nach Anforderungen und Bedarf komplexe programmiere Logik in Form von FPGAs, Grafikprozessoren oder kommerziell verfügbare Neuromorphe Prozessoren.