Visual 3D measuring technique

For the fast three-dimensional acquisition of surfaces Fraunhofer EZRT is mainly employing light-section techniques. This technique is very advantageous for moving objects. Extensive knowledge is present for applications for tire manufacturing, the testing of mounted tires and wheels and the inspection of sealing rings for braking systems.

In light-sectioning a light-section is projected onto the object and this light-section is then recorded by a camera positioned under a different angle from the projection direction. From the course of this light-section a height profile is generated. By moving the object through the light-section the entire surface can be acquired. Shadowing effects can be overcome by applying multiple cameras or lasers.

Light-sectioning is especially suited for the fast three-dimensional acquisition of the surface of a specimen. Even when a lateral resolution of 0.05 mm is required, velocities of about 1 m/s are possible, with the height resolution then being in the µm regime. By applying suitable preprocessing, structures with a height deviation below 1 µm can be detected.

System solution TireChecker

Description

The internationally patented TireChecker system is consisting of one or several laser light-sectioning sensors and a specialized PC based evaluation software enabling geometry measurements at high velocities. The software can acquire bumps, lateral contractions and radial and axial runouts with high speed and reliability. By using line lasers the measuring of tires becomes possible also on complex surfaces like letterings or symbols. Thus, the extension of bumps and lateral contractions can be determined in all three dimensions.

In light-sectioning a light-section is projected onto the surface of a tire and monitored by a specialized camera under an angle from the projection direction. From the course of the light section a height profile is generated. By rotating the tire within one second thousands of height profiles of the surface are recorded.

Tailor-made solutions

Our strength is due to our flexibility: in close cooperation with the customer we are developing solutions for individual requirements. For machine manufacturers we are offering the adaption of the entire measuring system to the tire inspection system as well as the reproduction of the system under license. Sensors and software can be adapted to individual and specialized tasks if required. In cooperation with our partners even entire testing systems for new measurement tasks can be realized.

Due to our long-time experience in sensorics and image processing we are capable of directly applying latest research for industrial purposes and thus transferring latest technologies to application. The continuous system development enables TireChecker to remain the optimal measuring system for tire geometry.

Performance features

  • Cycle times below one second
  • Precise geometry and bump measurement on one or both side walls and optionally tread
  • Measurement tracks can be set up individually for each tire
  • Bump measurements also on structured surfaces and letterings
  • No reference data acquisition necessary
  • Can be flexibly adapted to various inspection systems
  • Offline evaluation of saved data possible

System solution SpliceChecker

Description

In tire manufacturing different material layers are rolled up onto a drum, thus the tire is built up layer by layer. For tire quality and safety it is necessary for the start and end of each layer to have a defined overlap.

Up to now, for the determination of this overlap, systems capable of acquiring only one track are employed. The Fraunhofer EZRT development SpliceChecker is applying light-sectioning techniques in order to inspect layer setup along the entire width and circumference for the first time. As a result of this measurement not only the overlap is determined but also a possible lateral offset of the layer with regards to its desired position. Optionally, it can also be determined, whether the layer has been deposited at all or if a material with incorrect width or thickness was used. Also production flaws like folded corners (“dog-ears”) or foldings can be detected.

In light-sectioning a light-section is projected diagonally towards material layer onto the drum and monitored by a specialized camera under an angle from the projection direction. From the course of the light section a height profile is generated. During tire buildup up to 8000 height profiles of the material layer are recorded. This enables tire buildup inspection even at layer deposition velocities of 120 m/min.

Tailor-made solutions

The current SpliceChecker systems are acquiring the layer buildup on a width of 400 mm or 700 mm resp. Under development is a modular system capable of acquiring a layer width of up to 1000 mm with just one camera. Measurement speed and resolution are adapted to the individual requirements of our customers. By coupling with existing machine controls an integration into existing manufacturing systems is possible.

Performance features

  • Data acquisition during layer buildup
  • Suitable for all material layers (Innerliner, Ply, Breaker, etc.)
  • Usually no additional cycle time required
  • Measurement of the entire material layer
  • Precise determination of splice (overlap/open) throughout the entire width
  • Determination of material width and offset throughout the entire winding
  • Customer specific evaluation possible
  • No reference data acquisition necessary
  • Can be flexibly adapted to various tire systems
  • Offline evaluation of saved data possible

Application fields of visual 3D measuring technology

  • Measurement of tires
  • Quality control of tires

Advantages and customer value

  • Very low cycle time, usually below one second
  • Individual, customer-adapted systems
  • No reference data acquisition necessary
  • Can be flexibly adapted to various systems
  • Offline evaluation of saved data possible

Optische 3D-Messtechnik

Für die schnelle dreidimensionale Erfassung von Oberflächen setzt das Fraunhofer EZRT hauptsächlich die Lichtschnittmesstechnik ein. Diese ist bei bewegten Objekten besonders vorteilhaft. Umfangreiche Erfahrungen liegen insbesondere bei Anwendungen im Reifenbau, der Prüfung fertiger Reifen und Räder und der Inspektion von Dichtringen für Bremssysteme vor.

Prinzip der optischen 3D-Messtechnik mit Lichtschnitt

Beim Lichtschnittverfahren wird eine Lichtlinie auf das Prüfobjekt projiziert und diese mit einer Spezialkamera unter einem Winkel zur Projektionsrichtung aufgezeichnet. Aus dem Verlauf der Lichtlinie wird ein Höhenprofil berechnet. Durch Bewegung des Objektes durch die Lichtlinie kann die gesamte Oberfläche erfasst werden. Abschattungen durch Strukturen können durch Verwendung mehrerer Kameras oder Laser vermieden werden.

Das Lichtschnittverfahren ist für die schnelle dreidimensionale Erfassung der Oberfläche eines Prüfobjekts hervorragend geeignet. Selbst bei einer lateralen Auflösung von 0,05 mm sind Geschwindigkeiten im Bereich 1 m/s realisierbar, wobei die Höhenauflösung im Mikrometerbereich liegen kann. Durch geeignete Vorverarbeitung der Daten können Strukturen detektiert werden, deren Höhenabweichung weniger als 1 µm beträgt.

Systemlösung Tire Checker

Systembeschreibung

Das international patentierte TireChecker Messsystem besteht aus einem oder mehreren Laser-Lichtschnitt-Sensoren und einer PC-basierten speziellen Auswertesoftware, die komplette Geometriemessungen auch bei hohen Geschwindigkeiten ermöglichen. Die Software erfasst in einem Messdurchgang Beulen, Einschnürungen sowie Höhen- und Seitenschlag mit hoher Genauigkeit und Sicherheit. Durch die Verwendung von Linienlasern wird die komplette Vermessung des Reifens auch auf komplexen Oberflächen wie Schriften oder Symbolen möglich. Auf diese Weise kann die Ausdehnung von Beulen und Einschnürungen in allen drei Raumrichtungen vermessen werden.

Beim Lichtschnittverfahren wird eine Lichtlinie auf den Reifen projiziert und diese mit einer Spezialkamera unter einem Winkel zur Projektionsrichtung aufgezeichnet. Aus dem Verlauf der Lichtlinie wird ein Höhenprofil berechnet. Durch Drehung des Reifens werden innerhalb einer Sekunde einige Tausend Höhenprofile der Oberfläche aufgezeichnet.

Maßgeschneiderte Lösungen

Unsere Stärke liegt in unserer Flexibilität: in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erarbeiten wir die optimale Lösung für seine spezifischen Bedürfnisse. Maschinenherstellern bieten wir die Anpassung des gesamten Messsystems an seine Reifenprüfanlage und die Möglichkeit zur Lizenzfertigung des Messsystems. Sensoren und Software werden auf Wunsch in enger Abstimmung mit dem Endanwender an spezielle Messaufgaben angepasst. In Kooperation mit unseren Partnern ist auch die Realisierung kompletter Prüfanlagen für neue Messaufgaben möglich.

Durch unsere jahrelange Erfahrung auf den Gebieten Sensorik und Bildverarbeitung sind wir in der Lage, aktuelle Forschungsergebnisse industriell nutzbar zu machen, und so für einen schnellen Transfer neuer Technologien in die Anwendung zu sorgen. Die ständige Weiterentwicklung des Systems fördert, dass TireChecker auch zukünftig das optimale Messsystem für die Geometriemessung an Reifen bleibt.

Leistungsmerkmale

  • Taktzeit typ. unter einer Sekunde
  • präzise Geometrie- und Beulenmessung auf einer oder beiden Seitenwänden und optional der Lauffläche
  • Messspuren für jeden Reifen individuell einstellbar
  • Beulenmessung auch auf strukturiertem Untergrund und Schriften
  • Keine Referenzaufnahmen erforderlich
  • Flexibel an unterschiedliche Testmaschinen adaptierbar
  • Offline-Auswertung gespeicherter Aufnahmen

Systemlösung Splice Checker

Systembeschreibung

Bei der Herstellung von Reifen werden unterschiedliche Materiallagen auf eine Trommel gewickelt, der Reifen also Lage für Lage aufgebaut. Für die Qualität und Sicherheit des Reifens ist entscheidend, dass Anfang und Ende jeder Lage eine definierte Überlappung aufweisen.

Bislang werden zur Bestimmung des Überlapps Messsysteme eingesetzt, die lediglich einzelne Spuren erfassen. Das vom Fraunhofer EZRT entwickelte Prüfsystem SpliceChecker setzt die Lichtschnittmesstechnik ein, um erstmalig den Aufbau des Reifens über die gesamte Breite und den gesamten Umfang im Produktionstakt zu überwachen. Als Ergebnis der Messung wird nicht nur der Überlapp bestimmt, sondern zusätzlich auch ein möglicher seitlicher Versatz der Lage gegenüber der Sollposition. Optional kann auch überprüft werden, ob die Materiallage tatsächlich aufgebracht oder fälschlicherweise ein Material eingesetzt wurde, dass eine falsche Dicke oder Breite aufweist. Ebenso können Produktionsfehler wie umgeklappte Ecken („Eselsohr“) oder Faltenbildung erkannt werden.

Beim Lichtschnittverfahren wird eine Lichtlinie quer zur Materiallage auf die Aufbautrommel projiziert und diese mit einer Spezialkamera unter einem Winkel zur Projektionsrichtung aufgezeichnet. Aus dem Verlauf der Lichtlinie wird ein Höhenprofil berechnet. Während des Reifenaufbaus werden innerhalb einer Sekunde bis zu 8000 Höhenprofile der Materiallage aufgezeichnet. Dies ermöglicht die Überwachung des Reifenaufbaus selbst bei einer Auflagegeschwindigkeit von 120 m/min.

Maßgeschneiderte Lösungen

Die bisher eingesetzten SpliceChecker Messsysteme erfassen den Lagenaufbau auf einer Breite von 400 mm bzw. 700 mm. In Entwicklung befindet sich ein modulares System, das eine Lagenbreite bis zu 1000 mm mit einer einzigen Messkamera erfassen kann. Messgeschwindigkeit und -auflösung werden an die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Durch die Koppelung an vorhandene übergeordnete Maschinensteuerungen ist eine Integration in bestehende Fertigungssysteme möglich.

Leistungsmerkmale

  • Datenaufnahme während des Lagenaufbaus
  • Für sämtliche Materiallagen (Innerliner, Ply, Breaker, etc.) einstzbar
  • i.d.R. keine zusätzliche Zykluszeit erforderlich
  • Vermessung der gesamten aufgebrachten Materiallage
  • Präzise Bestimmung des Splice (Überlapp/offen) über die gesamte Breite
  • Bestimmung von Materialbreite und Versatz über die gesamte Aufwicklung
  • Kundenspezifische Auswertungen möglich
  • Keine Referenzaufnahmen erforderlich
  • Flexibel an unterschiedlichste Reifenbaumaschinen anpassbar
  • Offline-Auswertung gespeicherter Aufnahmen

Anwendungsfelder der Optischen 3D-Messtechnik

  • Vermessung von Reifen
  • Qualitätskontrolle von Reifen

Vorteile und Nutzen

  • Äußerst geringe Taktzeit von typ. unter einer Sekunde
  • Individuell auf den Kunden anpassbare Systeme
  • Keine Referenzaufnahmen erforderlich
  • Flexibel an unterschiedliche Testmaschinen adaptierbar
  • Offline-Auswertung gespeicherter Aufnahmen