5G – the communications whizz

The fifth-generation mobile communications standard is about much more than just a faster wireless network. Rather, 5G is a cellular network that offers the right solution for every requirement and is optimized for the Internet of Things. We are working hard so that the future of mobile communications will soon be operational in buildings, factories and vehicles.

We all know the feeling. A run-down battery, a poor Internet connection or sluggish download speeds can render a smartphone effectively useless. This raises an important question: How is wireless connectivity supposed to work in much more sensitive applications such as machine control and autonomous driving if our more modest everyday uses already push wireless networks to their limits?

No global, universal communication without a standard

With the arrival of 5G, we have a mobile communications standard that can do more: global in scope, very reliable and with very low latency, it will enable safety-critical applications such as autonomous driving. It is so extremely energy-efficient that sensor nodes can run on a single battery for years; it is so fast that machines can be controlled in real time; and it is so precise that users can exactly locate connected objects at any time.

Intensive work is underway to implement 5G, particularly within the 3GPP (3rd Generation Partnership Project) standards organization. This is where all the various strands relating to defining and adopting the 5G standard come together. In technical working groups, various companies and research institutions discuss about the elaboration of individual aspects of the 5G specifications.

Our experts from the “Communication Systems” and “Positioning and Networks” research areas are actively involved in the development of the standard, whether through technical contributions or by participating in the respective working groups. The solutions developed as part of the standardization process are channeled into the 5G standard, which will be published in successive releases. A first draft of the 5G standard (Release 15) was adopted in June 2018. Work is now underway on Release 16, ushering in the second phase of 5G standardization.

Technology development as the basis for standardization process

Our contributions to the standardization of 5G are based on our research and development work into making wireless communication faster, more reliable and more energy-efficient and into making positioning more precise. To achieve this, we are working closely with partners in various vertical industries and know both their requirements and the capabilities and limitations of current technologies. This results in technical procedures and solution concepts that we can introduce into the 3GPP working groups in the form of suggestions.

Our technical solutions are geared toward various areas of application: For mobile broadband communications, we develop technologies such as multiple antenna systems and distributed antennas for increasing capacity and throughput. In the domains of Industrie 4.0 and connec- ted mobility, the focus of development activities is on ultra low latency and precise localization and positioning. For the massive connectivity of objects in the Internet of Things, by contrast, the main thrust of research work is aimed at lowering power consumption through particularly energy-efficient transmission techniques. In addition, we are working on concepts for the inte- gration of satellites into the wireless network, which has the potential to significantly improve complete worldwide network coverage.

Our technology development brings together various kinds of expertise: Development work on communication and localization technologies begins with the application-oriented system design, in which the functional concept of a transmission or localization solution is worked out. Then comes the practical realization. That is to say, we translate the solutions into initial hardware and software prototypes in order to test whether the technologies deliver the desired performance. This requires realistic test environments, which we have developed here at the institute.

»Contributions to the standardisation of 5G are based on our research and development work.«

Testing and implementing 5G applications

Test environments are central to the tasks that will have to be accomplished even after publica- tion of the 5G standard. Companies have to develop planned products and applications based on the latest mobile communication technologies that are not yet supported by the existing wi- reless networks. Although initial commercial 5G networks are expected as early as 2020, it may well take three to four years between the definition of new 5G functions and their general availability. In this period, the testing and development of future-proof communication applica- tions will be very difficult without suitable test facilities.

With the “5G Bavaria” initiative, we offer companies and other research institutions the oppor- tunity to test their 5G applications in advance. In the test center at Fraunhofer IIS in Erlangen, for example, we look after the development, maintenance and provision of test environments for simulations in the laboratory. With the installation of test beds, we also create application- specific test environments, such as for Industrie 4.0 applications in Nuremberg. They incorpo- rate real infrastructure to implement initial 5G applications on a small scale – so that 5G can take up residence in buildings, factories and vehicles as soon as possible.

5G Bavaria - expert talk with Karin Loidl and Marco Steglich

Privacy warning

With the click on the play button an external video from wwww.youtube.com is loaded and started. Your data is possible transferred and stored to third party. Do not start the video if you disagree. Find more about the youtube privacy statement under the following link: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube
 

5G Technologies

 

5G Bavaria

The Initiative »5G Bavaria« is sponsored by the Bavarian Ministry of Economic Affairs, Regional Development and Energy.

5G – der kommunikative Alleskönner

Bei dem Mobilfunkstandard der 5. Generation geht es um weit mehr als nur um ein schnelleres Mobilfunknetz. Mit 5G entsteht ein Funknetz, das für jede Anforderung die passende Lösung bereithält und für das Internet der Dinge optimiert ist. Wir arbeiten daran, dass die Zukunft des Mobilfunks bald in Gebäude, Fabriken und Fahrzeuge einziehen kann.

Wer kennt es nicht? Ein schwacher Akkustand, eine schlechte Netzverbindung oder lahme Downloadgeschwindigkeiten machen das Smartphone manchmal unbrauchbar. Das wirft durchaus die Frage auf: Wie soll die drahtlose Vernetzung dann eigentlich bei weitaus sensibleren Anwendungen wie der Maschinensteuerung und dem autonomen Fahren funktionieren, wenn der Mobilfunk bereits hier an seine Grenzen stößt?

Ohne Standard keine globale, universelle Kommunikation

Mit 5G kommt ein Mobilfunkstandard, der mehr kann: ein globaler Kommunikationsstandard mit sehr hoher Zuverlässigkeit und sehr niedriger Latenz, um sicherheitskritische Anwendungen wie autonomes Fahren zu ermöglichen. Äußerst energiesparend, sodass Sensorknoten über Jahre mit ein und derselben Batterie auskommen. So schnell, dass damit Maschinen in Echtzeit gesteuert werden können, und so genau, dass man vernetzte Objekte jederzeit präzise orten kann.

An der Realisierung von 5G wird bereits unter Hochdruck gearbeitet, vor allem im Standardi- sierungsgremium 3GPP (3rd Generation Partnership Project). Dort laufen alle Fäden hinsichtlich Definition und Verabschiedung des 5G-Standards zusammen. In technischen Gremien – den sogenannten Working Groups – wird zusammen mit verschiedenen Unternehmen und For- schungsinstitutionen über die Ausgestaltung einzelner Aspekte der 5G-Spezifikationen beraten.

Unsere Experten aus den Forschungsbereichen »Kommunikationssysteme« und »Lokalisierung und Vernetzung« sind hier aktiv an der Entstehung des Standards beteiligt. Sei es in Form von technischen Beiträgen oder der Mitarbeit in den jeweiligen Arbeitsgruppen. Die im Rahmen des Standardisierungsprozesses erarbeiteten Lösungen fließen in den 5G-Standard ein, der in aufeinanderfolgenden Releases veröffentlicht wird. Eine erste Fassung des 5G-Standards (Release 15) wurde im Juni 2018 beschlossen. Nun laufen die Arbeiten an Release 16 und damit hat die zweite Phase der 5G-Standardisierung begonnen.

Technologieentwicklung als Basis für den Standardisierungsprozess

Die Beiträge zur Standardisierung von 5G basieren auf unserer Forschungs- und Entwicklungs- arbeit, die drahtlose Kommunikation schneller, zuverlässiger oder energiesparender sowie die Lokalisierung genauer zu machen. Hierbei arbeiten wir gut vernetzt mit verschiedenen vertikalen Industrien zusammen und kennen sowohl deren Anforderungen als auch die Fähigkeiten und Grenzen derzeitiger Technologien. Das Ergebnis sind technische Verfahren und Lösungskonzepte, die wir in Form von Vorschlägen in die Arbeitsgruppen von 3GPP einbringen können.

Unsere technischen Lösungen sind dabei auf verschiedene Anwendungsbereiche ausgerichtet: Für die mobile Breitbandkommunikation entwickeln wir beispielsweise Mehrantennensysteme und verteilte Antennen zur Erhöhung von Kapazität und Durchsatz. In den Bereichen Industrie 4.0 und vernetzte Mobilität stehen extrem kurze Verzögerungszeiten und genaue Lokalisierung und Positionierung im Fokus der Entwicklungsaktivitäten. Für die massive Vernetzung von Objekten im Internet der Dinge kommt es hingegen eher auf einen geringen Stromverbrauch, also besonders energieeffiziente Übertragungsverfahren, an. Außerdem arbeiten wir an Konzepten zur Integration von Satelliten in das Mobilfunknetz, was die lückenlose weltweite Netzabdeckung deutlich verbessern könnte.

Bei der Technologieentwicklung führen wir verschiedene Kompetenzen zusammen: Die Entwicklung von Kommunikations- und Lokalisierungstechnologien beginnt mit dem anwendungsorientierten Entwurf, in dem das funktionale Konzept einer Übertragungs- oder Lokalisierungslösung ausgearbeitet wird. Danach geht es an die praktische Realisierung. Sprich: Wir überführen die Lösungen sowohl software- als auch hardwareseitig in erste Prototypen, um zu erproben, ob die Technologien die angestrebte Leistungsfähigkeit erbringen. Dafür sind realitätsnahe Testumgebungen nötig, die hier am Institut entwickelt werden.

 

»Beiträge zur Standardisierung von 5G basieren auf unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit.«

5G-Anwendungen testen und realisieren

Testumgebungen sind ein gutes Stichwort für die Arbeiten, die auch nach der Veröffentlichung des 5G-Standards anstehen. Unternehmen müssen geplante Produkte und Anwendungen auf neueste Mobilfunktechnologien aufbauen, die von den bestehenden Mobilfunknetzen aber noch nicht unterstützt werden. Erste kommerzielle 5G-Netze werden zwar schon für 2020 erwartet, zwischen der Definition neuer 5G-Funktionen und der breiten Verfügbarkeit können aber durchaus drei bis vier Jahre liegen. In dieser Zeit ist das Erproben und Entwickeln zukunftsbeständiger Kommunikationsanwendungen ohne passende Testeinrichtungen nur schwer möglich.

Mit der Initiative »5G Bavaria« bieten wir Unternehmen und anderen Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, ihre 5G-Anwendungen im Vorfeld zu testen. Im Testzentrum am Fraunhofer IIS in Erlangen kümmern wir uns zum Beispiel um die Entwicklung, Pflege und Bereitstellung von Testumgebungen für Simulationen im Labor. Mit der Einrichtung sogenannter Testbeds ent- stehen außerdem anwendungsspezifische Testumgebungen wie beispielsweise für Industrie- 4.0-Anwendungen in Nürnberg. Sie beziehen die reale Infrastruktur mit ein, um erste 5G-Anwendungen im kleinen Maßstab zu realisieren – damit 5G möglichst bald in Gebäude, Fabriken und Fahrzeuge einziehen kann.

 

5G Bavaria - Expertengespräch mit Karin Loidl und Marco Steglich

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube
 

5G Technologien

 

5G Bavaria

Die Initiative »5G Bavaria« wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Mehrantennensysteme

Mehrantennensysteme nutzen sowohl sender- als auch empfängerseitig mehrere Antennen für die Signalübertragung und den Signalempfang. Dadurch erreicht man höhere Datenraten.

Echtzeit

Eine genaue zeitliche Festlegung für »Echtzeit« gibt es nicht. Je nach Anwendung kann die Zeitspanne differieren. Jedoch gilt: Systeme sollten ohne spürbare Verzögerung arbeiten.