Technologies for 5G

5G – Mobile Communications and Beyond

The first 5G mobile networks should become available from around 2020. As the successor to the LTE standard, 5G offers a better, brighter future for mobile communications. But it will also enable the global standardization of wireless communication systems. The need for standardization is being driven by a number of trends, including Industry 4.0, connected mobility and the Internet of Things (IoT). Central to them all is intelligent connectivity between objects for machine-to-machine communication and for automated control.

As an application-oriented research institute, Fraunhofer IIS is helping to shape the future of connectivity today. It is developing 5G technologies that meet the requirements of mobile communications and the needs of cutting-edge data transmission between objects, e.g. in manufacturing and for road vehicles.

The technical challenges

Key criteria of the new 5G standard include: ultra-short latency of under a millisecond, exceptional transmission speeds of 10 Gbit/s or higher, worldwide availability, robust connections, and drastically reduced power consumption – combined with advanced positioning capabilities.

The exact requirements for wireless data connections vary according to the application. For example, minimal latency and outstanding robustness are vital for automation systems in manufacturing and on the road. By contrast, energy efficiency plays a more important role in the transmission of telemetry data from smart meters. And object positioning – including smartphone users as well as machines, vehicles and sensor nodes – entails a variety of locating methods. Specifically, the user or device can be pinpointed directly via their cellular network signal, or via satellite, WiFi or Bluetooth-based systems.

As the global communications network is currently still in the developmental stage, the future 5G standard will offer a wealth of solutions to address a wide variety of needs.

5G technologies for diverse applications

Completely new transmission and network technologies are needed for 5G, and the Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS is playing a key role in their development. To this end, Fraunhofer IIS leverages its extensive expertise in wireless communications and positioning to create solutions tailored to customers’ unique imperatives and for diverse applications.

Mobile broadband

In order for data to be transmitted from the core network to the base station, and from base station to remote radio heads, mobile networks require high-bandwidth backhaul and fronthaul. Here, Fraunhofer IIS offers a baseband solution for transmission rates of 10 Gbit/s, with an RF bandwidth of 2 GHz – specially designed for frequencies in the 70/80 GHz spectrum (E-band millimeter wave).

Private media users also stand to benefit from the new data transmission concepts offered by 5G. In future, mm-wave relay networks will improve wireless coverage inside buildings and vehicles. Fraunhofer IIS has developed SUDAS especially for this purpose. The concept uses distributed relay nodes as a virtual multiple antenna array system, which increases the available indoor data rate. With the LTE broadcast mode eMBMS (Evolved Multimedia Broadcast Multicast Services), (live) videos, software updates or cacheable multimedia data can be efficiently transmitted to several users simultaneously. This way of distributing content takes the load off mobile networks, freeing up capacity for other applications. For this reason, Fraunhofer IIS is further developing the technical basis for integrating mobile broadband and broadcast in 5G.

In addition, Fraunhofer IIS is working on exceptionally accurate and reliable object positioning methods. These are suitable for diverse purposes – for example, to locate an emergency caller as soon as possible, and to hasten their rescue. Highly precise positioning information could also be leveraged to improve how mobile networks work. For example, it could be used to enhance the handoff process in new, highly heterogeneous networks – so users moving at high speeds (e.g. in a car or train) are handed over from cell to cell without a loss of signal.

Industry 4.0

Digitalization is also changing industrial production. The effect of combining industrial and communications technologies is to promote flexibility and self-organization. Autonomous objects, wireless communication and real-time sensors allow new forms of decentralized control and ad-hoc design of processes. To be able to use control loops even in high-speed production steps and spread over several devices, methods are required that transmit data instantaneously and with extremely high reliability (Critical IoT). In a variety of projects, Fraunhofer IIS is developing methods aimed at a latency of less than a millisecond, to make data transmission compatible with commonly deployed fieldbus technologies. These real-time communication systems are the essential basis for the Tactile Internet. Fraunhofer IIS offers diverse positioning technologies in order to make the vision of autonomous, yet simultaneously transparent manufacturing a reality. These can be intelligently combined for applications such as asset tracking and smart factory robotics.

In addition to latency-optimized transmission technology for the Critical IoT, Fraunhofer IIS is developing solutions for connecting non-time-critical IoT applications that require lower bandwidth but numerous radio nodes (Massive IoT). The basic idea behind the Internet of Things (IoT) is to connect all devices with the Web, thus linking the real and virtual worlds by using sensors and actuators.  Often, the volume of data required for specific tasks is very small. However, the devices will transmit data for many years powered by the same battery. With such a low-power wide area network (LPWAN) in mind, Fraunhofer IIS’s wireless IoT network MIOTY harnesses a highly energy-efficient transmission method. This will be incorporated into future telemetry systems. Moreover, Fraunhofer IIS has positioning technologies that ensure the simple and precise positioning of embedded radio modules – for the reliable identification of the location of monitored objects.

Connected mobility

To realize the vision of connected mobility, cars will have to become communication centers on wheels. These vehicles will interact with each other (car2car) to warn of hazards, for example. They will also interact with road infrastructure (car2X), e.g. for information on the current speed limit. In addition, they connect to the Internet for the latest traffic news for their route. To enable these types of applications, wireless technologies with highly accurate positioning methods are key. These support autonomous driving, and improve traffic flow.

In addition, Fraunhofer IIS is actively researching and developing broadband technologies – so vehicles remain seamlessly connected with the outside world at high data rates, and also have exceptionally fast connectivity inside the vehicle. Fraunhofer IIS is also creating solutions for hybrid connectivity, and technologies that efficiently distribute up-to-date information to large numbers of users.

Satellite integration in 5G

One of the aims of 5G is to improve and extend global mobile network coverage. To do this, satellites are linked up to the terrestrial mobile network (backhauling). Thereby mobile base stations on the ground get interconnected via these satellites. A DVB-S2X modem enables mobile backhauling via satellite by processing signals received from the satellite so that they can be fed back into the terrestrial network. The DVB-S2X demodulator used at Fraunhofer IIS achieves payload data rates of up to 1 Gbit/s within up to 500 MHz bandwidth. Satellites equipped with new on-board processors such as the Fraunhofer On-Board Processor (FOBP) can also be configured in such a way that they function as 5G mobile base stations providing remote geographical locations, aircraft and ships with a broadband internet connection.

By researching into other concepts and adjusting the radio interface between satellite and terrestrial infrastructure, Fraunhofer IIS is aiding the integration of satellite communication into 5G networks. The challenges it faces are the transmission of radio signals over long distances without delays and the development of flexible solutions that are adjustable to the various transmission channel characteristics of the satellite. Fraunhofer IIS has in-depth knowledge of mobile and satellite communications technology and specializes in finding and implementing new approaches that combine terrestrial and satellite-based communications in hybrid systems.

Technologies and testing facilities for 5G

Indoor mm-wave relay networks for 5G

Shared UE-side distributed antenna system (SUDAS) for improved indoor coverage and vehicular connectivity

Positioning in 5G

High-precision positioning technologies

Technologien für 5G

5G – mehr als Mobilfunk

Ab 2020 sollen die ersten 5G-Netze für mobile Nutzer verfügbar sein. 5G als Nachfolgestandard von LTE widmet sich nicht nur einer verbesserten Mobilfunk-Zukunft, sondern hat die umfassende und globale Standardisierung drahtloser Kommunikationssysteme zum Ziel. Die Treiber dieses neuen Standards für drahtlose Netzwerke sind Technologietrends wie Industrie 4.0, vernetzte Mobilität und Internet of Things (IoT). Im Mittelpunkt steht die intelligente Vernetzung von Dingen. Sie ermöglicht die Kommunikation zwischen Objekten und deren automatisierte Steuerung.

Als anwendungsorientierte Forschungseinrichtung gestalten wir die vernetzte Zukunft schon heute mit und entwickelt 5G-Technologien, die sowohl den Anforderungen des Mobilfunks als auch denen der modernen Industrie- und Fahrzeugkommunikation gerecht werden.

Die technischen Herausforderungen

Ultrakurze Latenzzeiten von unter einer Millisekunde, Spitzenübertragungsraten von 10 Gbit/s oder höher, weltweit verfügbare, robuste Funkverbindungen bei drastisch geringerem Stromverbrauch kombiniert mit der Möglichkeit, die Position der Objekte zu bestimmen: Das sind die Anforderungen an den neuen 5G-Standard.

Je nach Anwendung variiert das Anforderungsprofil an die drahtlosen Datenverbindungen: In der Industrieautomatisierung und im Straßenverkehr sind geringe Latenzzeiten und hohe Robustheit entscheidend, während es beispielsweise bei der Übermittlung von Zählerständen eher auf energiesparende Übertragungsverfahren ankommt. Zur Positionsbestimmung der Funkteilnehmer – dazu zählen Smartphone-Nutzer ebenso wie Maschinen, Fahrzeuge oder Sensorknoten – kommen Ortungsverfahren unter direkter Nutzung der übermittelten Mobilfunksignale oder satelliten-, WLAN- beziehungsweise Bluetooth-basierte Ortungssysteme zum Einsatz.

Noch befindet sich das globale Kommunikationsnetz im Entwicklungsstadium, der zukünftige 5G-Standard wird aber einen Pool an Lösungen bereithalten, mit denen sich die verschiedenen Anforderungen adressieren lassen.

5G-Technologien für verschiedene Anwendungsbereiche

5G erfordert völlig neue Übertragungs- und Netzkonzepte, an deren Entwicklung auch das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS maßgeblich beteiligt ist. Das Fraunhofer IIS nutzt dabei sein umfassendes Know-how im Bereich der drahtlosen Kommunikation und Lokalisierung, um den Herausforderungen mit kundenindividuellen und maßgeschneiderten Lösungen zu begegnen und diese für vielfältige Anwendungsbereiche nutzbar zu machen.

Mobile Breitbandkommunikation

Damit die Daten vom Kernnetz zur Basisstation und dann weiter von der Basisstation zu den Antenneneinheiten (Remote Radio Heads) gelangen, benötigen die Mobilfunknetze sehr breitbandige Backhaul- und Fronthaul-Verbindungen. Das Fraunhofer IIS bietet hier eine Basisbandlösung für Übertragungsraten von 10 Gbit/s mit einer HF-Bandbreite von 2 GHz, die speziell für den Einsatz im Millimeterwellenbereich bei 70/80 GHz (E-Band) konzipiert wurde.

Durch neuartige Konzepte zur Datenübertragung wird 5G auch für die private Mediennutzung Vorteile bringen. So sorgen zukünftig mm-Wellen-Relaisnetzwerke für einen verbesserten Mobilfunkempfang in Gebäuden und Fahrzeugen. Fraunhofer IIS hat dafür SUDAS entwickelt – ein Konzept für verteilt installierte Relaisknoten, die als virtuelles Mehrantennensystem dienen und damit die verfügbare Indoor-Datenrate erhöhen. Mit dem LTE-Broadcast-Modus eMBMS lassen sich wiederum (Live‑)Videos, Software-Updates oder cachebare Multimedia-Dateien per Rundfunk effizient an viele Benutzer gleichzeitig übermitteln. Diese Art der Verbreitung von Inhalten entlastet die Mobilfunknetze und hält Kapazitäten für andere Anwendungen frei. Deshalb entwickelt das Fraunhofer IIS auch die technischen Voraussetzungen für die Integration von Mobilfunk und Rundfunk im Rahmen von 5G weiter.

Zudem arbeitet das Fraunhofer IIS an Ortungsverfahren, die höchste Zuverlässigkeits- und Genauigkeitsanforderungen erfüllen, damit beispielsweise die Absender eines Notrufs geortet und so frühestmöglich erreicht werden können. Darüber hinaus lassen sich hochpräzise Ortsinformationen nutzen, um Abläufe im Mobilfunknetz zu verbessern. Handover-Verfahren können zum Beispiel in den neuen, stark heterogenen Zellstrukturen so gestaltet werden, dass sich die Nutzer auch bei hohen Geschwindigkeiten im Auto oder Zug über verschiedenen Funkzellen hinwegbewegen können, ohne Verbindungsabbrüche hinnehmen zu müssen.

Industrie 4.0

Mit der Digitalisierung der Industrie ändert sich auch die industrielle Produktion, die durch die Verknüpfung von Industrie- und Kommunikationstechnologien flexibler und nahezu selbstorganisierend wird. Denn autonome Objekte, drahtlose Kommunikation und Echtzeitsensorik erlauben neue Formen der dezentralen Steuerung und Ad-hoc-Gestaltung von Prozessen. Um Regelungsschleifen auch für sehr schnelle Produktionsschritte und verteilt über mehrere Geräte betreiben zu können, sind Verfahren nötig, die Daten verzögerungsfrei und äußerst zuverlässig übertragen (Critical IoT). Das Fraunhofer IIS entwickelt in verschiedenen Projekten Verfahren, bei denen eine Latenz von unter einer Millisekunde angestrebt wird, um die Übertragung kompatibel zu gängigen drahtlosen Feldbussen zu gestalten. Diese echtzeitfähigen Kommunikationssysteme ermöglichen so das taktile Internet. Damit die Vision einer autonomen und gleichzeitig transparenten Produktionshalle ein Stück näher rückt, hat das Fraunhofer IIS zudem verschiedene Technologien zur Objektortung in der Hand. Deren intelligente Kombination ermöglicht Anwendungen wie Asset Tracking und Robotik in der Smart Factory.

Neben latenzoptimierten Übertragungstechnologien für das Critical-IoT entwickelt das Fraunhofer IIS auch Lösungen für die Vernetzung von zeitunkritischen IoT-Anwendungen, die wenig Bandbreite, dafür eine Vielzahl an Funkknoten benötigen (Massive IoT). Die Grundidee des IoT, alle Geräte mit dem Internet zu verbinden und dadurch die reale mit der virtuellen Welt zu verknüpfen, erfordert den Einsatz einer Vielzahl von Sensoren und Aktoren. Oft sind die benötigten Datenmengen sehr klein, dafür sollen die Geräte aber viele Jahre ohne Batteriewechsel Daten senden. Für derartige Low Power Wide Area Networks (LPWAN) hat das Fraunhofer IIS das drahtlose IoT-Netzwerk MIOTY mit einem sehr energieeffizienten Übertragungsverfahren entwickelt, das in zukünftigen Telemetrie-Systemen zum Einsatz kommen wird. Und damit jederzeit klar ist, wo sich die zu überwachenden Objekte befinden, hält das Fraunhofer IIS Lokalisierungstechnologien bereit mit denen eingebettete Funkmodule einfach und genau geortet werden können.

Vernetzte Mobilität

Damit die Vision der vernetzten Mobilität Realität wird, müssen sich Autos zu fahrenden Kommunikationszentralen weiterentwickeln. Fahrzeuge kommunizieren untereinander (sogenanntes Car2Car), um sich zum Beispiel gegenseitig vor Gefahrenstellen zu warnen, mit der Straßeninfrastruktur (Car2X), die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkungen bekannt gibt, oder mit dem Internet, das die Stausituation entlang der weiteren Route meldet. Um solche Anwendungen zu ermöglichen, sind funkbasierte Technologien zur hochpräzisen Bestimmung von Ortsinformationen notwendig, die das autonome Fahren wesentlich unterstützen und einen optimalen Verkehrsfluss ermöglichen.

Darüber hinaus betreibt das Fraunhofer IIS Forschung und Entwicklung für die Breitbandversorgung mobiler Nutzer, um Fahrzeuge drahtlos mit hoher Datenrate an die Außenwelt anzubinden, und für Breitband-Bordnetze, um hohe Daten im Fahrzeug weiter zu verteilen. Zudem arbeitet das Fraunhofer IIS an Konzepten und Technologien für die hybride Vernetzung und zur effizienten Verteilung von aktuellen Informationen an viele Nutzer.

Satellitenintegration in 5G

Ein Ziel von 5G ist es, die globale Mobilfunkabdeckung zu verbessern und auszubauen. Das lässt sich durch die Anbindung von Satelliten an das terrestrische Mobilfunknetz (Backhauling) erreichen. Die Satelliten dienen dabei als Verbindungspunkte zwischen den Mobilfunkbasisstationen am Boden. Mobilfunk-Backhauling über Satellit ermöglicht beispielsweise ein DVB-S2X-Modem, das vom Satelliten empfangene Signale verarbeitet, damit sie wieder ins terrestrische Netz eingespeist werden können. Der am Fraunhofer IIS implementierter DVB-S2X-Demodulator erzielt bis zu 1 Gbit/s Nutzdatenrate innerhalb von bis zu 500 MHz Bandbreite. Mit neuen On-Board-Prozessoren – wie dem Fraunhofer On-Board-Prozessor (FOBP) – ausgestattete Satelliten können aber auch so konfiguriert werden, dass sie die Funktion einer 5G-Mobilfunkbasisstation übernehmen und abgelegene Regionen, Flugzeuge und Schiffe mit Breitbandinternet versorgen.

Durch Forschung an weiteren Konzepten und Anpassungen der Funkschnittstelle zwischen Satelliten und terrestrischer Infrastruktur treibt das Fraunhofer IIS die Integration von Satellitenkommunikation in 5G-Netzwerke voran. Die Herausforderungen liegen darin, die langen Funkübertragungsstrecken möglichst verzögerungsfrei zu überwinden und flexible Lösungen zu entwickeln, die an die unterschiedlichen Übertragungskanaleigenschaften der Satelliten anpassbar sind. Das Fraunhofer IIS verfügt über tiefgreifendes Technologie-Knowhow sowohl im Mobilfunk als auch in der Satellitenkommunikation und ist darauf spezialisiert, Ansätze zu erarbeiten und zu verwirklichen, die das Zusammenwachsen terrestrischer und satellitenbasierter Kommunikation zu hybriden Systemen fördern.

Technologien und Testumgebungen für 5G

Indoor mm-Wellen-Relaisnetzwerke für 5G

Verbesserte Abdeckung und Konnektivität im Innenraum durch SUDAS (Shared UE-side Distributed Antenna System)

Positioning in 5G

Hochpräzise Lokalisierungstechnologien