Wenn Schrauben »mitdenken«

© Fraunhofer IIS
Die »Intelligente Schraubverbindung« ist ein vollintegriertes IoT-Device mit energieautarker und drahtloser Datenübertragung.

Intelligente Schrauben erhöhen die Sicherheit bei Brücken und Gerüsten

 

Ein weiteres Projekt von IoT-COMMs ist die Entwicklung einer intelligenten Schraubverbindung. Sie ermöglicht die drahtlose und energieautarke Überwachung von Verbindungen an sicherheitsrelevanten Strukturen wie z. B. Brücken oder Gerüsten ganz ohne weitere Infrastruktur. Dabei misst ein Sensorsystem durch die Änderung des elektrischen Widerstands Krafteinwirkungen auf die Schraubverbindung und ermittelt durch die Druckdifferenz, ob sich die Schraube gelöst hat. Mit dem mioty®-Funkprotokoll überträgt der Sensor die Belastungsdaten. Der Datentransfer jeder Schraube wird separat konfiguriert und verschlüsselt.

Durch die Integration von Energy Harvesting in die vom Fraunhofer IIS entwickelte mioty®-LPWAN-Technologie ist eine energieautarke und zuverlässige Erfassung sowie Übertragung von Sensordaten möglich. Aus geringen Vibrationen oder minimalen Temperaturunterschieden kann die für die Datenübertragung notwendige Energie für die Sensoren erzeugt werden.