Jahresbericht: Highlights 2020

#WeKnowHow

Das Jahr 2020 hat unerwartete Veränderungen gebracht und uns alle gefordert. Das Fraunhofer IIS konnte der Krise mit seiner bewährten Stärke und Flexibilität gut begegnen; zudem haben wir uns mit Forschungsprojekten in die Bewältigung der durch Corona ausgelösten Herausforderungen eingebracht.

Zum Jubiläum »125 Jahre Entdeckung der Röntgenstrahlen« war unser Röntgenmobil unterwegs. Mit einem vollwertigen Röntgenlabor an Bord wurden historisch bedeutende Exponate vor Ort zerstörungsfrei untersucht. Weitere Highlights finden Sie in diesem Jahresbericht. Entlang der Devise #WeKnowHow zeigen wir Ihnen, wie wir uns den Themen von 2020 gestellt, Lösungen gefunden und die Digitalisierung vorangebracht haben.

Auch das Jahr 2021 wird anspruchsvoll werden. Wir werden unsere Kompetenzen in den strategischen Initiativen ausbauen, zum Beispiel in den Feldern Künstliche Intelligenz, Quantentechnologien, Trusted und Green Electronics, 5G/6G oder IOT. Das ist eine wichtige Basis dafür, dass wir auch in Zukunft erfolgreich sein können.

 

Institutsleitung des Fraunhofer IIS

Institutsleitung Fraunhofer IIS, v.l.: Prof. Dr. Bernhard Grill, Prof. Dr. Albert Heuberger, Prof. Dr. Alexander Martin


#WE

Über die Grenzen von Ländern und Disziplinen hinweg arbeiten wir am Fraunhofer IIS zusammen und finden Lösungen.

 

Die Technik-Lotsen der Corona-Warn-App

Forschung im Auftrag des Robert-Koch-Instituts (RKI) mit T-Systems und SAP

 

Fraunhofer IIS in Zahlen

  • Die Zahl der Mitarbeitenden wächst
  • Menschliche Vielfalt am Fraunhofer IIS
  • 41% Industrieertrag
  • Auch 2020 sehr viele Erfindungsmeldungen
 

Digitale Transformation aus drei Blickwinkeln

Dr. Nadja Hoßbach ist neue Abteilungsleiterin bei der Arbeitsgruppe Supply Chain Services


#KNOW

Wir definieren Forschungsfelder, machen aus Wissen Technologie für Leitmärkte – und daraus Mehrwert für die gesamte Gesellschaft.

#HOW

Mit einer Haltung zwischen Tatendrang und Forschergeist stellen wir uns auch scheinbar unlösbaren Problemen – für die Welt von morgen.

 

Im Auftrag der Zukunft

So gestalten die Institutsleiter nachhaltige und sinnvolle Digitalisierung.

 

Die Zukunft ausleuchten

Der neue Bereichsleiter Norman Uhlmann will die Potenziale des Röntgens ausreizen.

 

»Schlüssel zum morgen«

Vorausschauende Strategien und Projekte ebnen den Weg in eine erstrebenswerte Zukunft.