The tech experts behind Germany's Coronavirus warning app

COVID-19 has brought about some big changes. And that includes the speed at which we conducted the research that enabled us, together with T-Systems and SAP and on behalf of the Robert Koch Institute (RKI), to unveil a functional app in June 2020. We worked with our usual tenacity and perseverance, and didn’t let the intense debate about data protection and availability hold back the pace of innovation: by the end of 2020, Germany’s Corona-Warn-App had been downloaded over 24 million times; when it comes to data protection, the app is as secure as it gets.

 

Since early March 2020, our Fraunhofer expert group has been demonstrating just how quickly an idea and a promising solution can unfold in the face of a challenge. Steffen Meyer, who manages the Corona-Warn-App project at Fraunhofer IIS, and his team have been heavily involved in the provision of the app’s Google/Apple exposure notification interface and in testing the technology. They have also been continuously adapting and updating the interface on the basis of expert advice and know-how gained from their research and development activities in the field of proximity detection for wireless technology, such as Bluetooth and WLAN. The interface makes it possible to determine the length and proximity of a contact. We discussed all this in an interview with Meyer.

Mr. Meyer, how did the project come about and how quickly did you and your team have to get started with the first development steps?

Steffen Meyer: A call came through to the director of our institute from the Fraunhofer Institute for Telecommunications, Heinrich Hertz Institute, HHI – and that was our cue to begin. As BLE (Bluetooth Low Energy) specialists, we were asked to be part of the project team for a coronavirus warning app. From that point, we were all on board and we set to work. The goal was to use existing smartphone technology that everyone carries with them almost all the time. Introducing new technology wasn’t an option as it would have taken too long to develop and roll out across the population.

What were the particularities of using Bluetooth as a measurement tool?

We’ve been working in the field of proximity estimation using BLE-based signal strength measurement for more than ten years and have brought this technology to market in applications for manufacturing, logistics, transportation, trade shows and museums. Our experience meant we were well placed to assess the capabilities and limitations of Bluetooth-based estimates. It was obvious that the technology could be useful here and, what’s more, that it was the only tool available to the majority of the population that was suitable for fulfilling the “proximity” and “duration” detection criteria of the Robert Koch Institute’s RISK score as a way to break chains of infection more quickly. One of the challenges that arose in our discussion of the app was about precision and how to make it absolutely clear to everyone that it wasn’t a question of making measurements down to the nearest centimeter.

How did your team contribute to the development?

The most challenging task lays in analyzing and optimizing how the measurement data was acquired and processed behind the exposure notification interface, which was necessary for Google and Apple to launch the app on Android and iOS, respectively. At the critical stage of the project, there were repeated discussions, tests and consultations taking place at different times in the team with T-Systems and SAP, but also with Google and Apple developers. It was a mammoth task and we were working pretty much around the clock, but it was also exciting. My team at Fraunhofer IIS is made up of Wi-Fi/Bluetooth specialists and system design and analysis experts. We worked with the necessary degree of scientific diligence but also with great commitment. We all knew how much was riding on this project.

The key part for us was the technological »translation« of the RKI risk model into the configuration parameters of the exposure notification interface for the various smartphones, plus the constant fine-tuning of the interface in order to map this model as accurately as possible. Other vital contributions from my team were the accompanying and comparative tests to implement the interface and new procedures for calibrating smartphone types.

Video "Corona Warn App - Tests at Fraunhofer IIS"

Privacy warning

With the click on the play button an external video from wwww.youtube.com is loaded and started. Your data is possible transferred and stored to third party. Do not start the video if you disagree. Find more about the youtube privacy statement under the following link: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

What hurdles did you have to overcome in the app’s development?

I can give you two examples. Because timing of BLE signals isn’t coordinated, the receiver needs to be »listening« all the time to make sure it captures all of the BLE signals in its surroundings. So we proposed a method that enables longer and more frequent measurement intervals, and worked with Google and Apple to define it. This is one of the key features of the exposure notification interface that’s used around the world.

When using radio signals for measurement and converting them into other readings such as distances, various influencing factors must be taken into account in the calculation and estimation. These factors include movement, other radio signals and reflective materials in the surroundings, such as metal, walls, etc. Addressing the variance of these influencing factors and weighting them against an RKI risk assessment were among the most difficult tasks.

Because BLE can’t estimate the distance of a smartphone more accurately, we have to set priorities in terms of how we deal with this inaccuracy. The German federal government decided to accept a slightly increased number of false positives and opted to test more.

What developments are next on the map?

Alongside further parallel real-life tests, we need to address increasing demand from the corporate sector. Here, too, chains of infection ought to be broken as quickly as possible. In addition, efforts are underway to integrate methods for measuring distance using acoustic signals so as to achieve even greater accuracy for certain applications.

Thanks for the interview, Mr. Meyer.

The tech experts behind the Corona-Warn-App, pictured here with Fraunhofer president Prof. Reimund Neugebauer, who extended the German Chancellor’s thanks in person.

Die Technik-Lotsen der Corona-Warn-App

COVID-19 hat vieles verändert. Auch die Geschwindigkeit, in der wir geforscht haben und im Auftrag des Robert-Koch-Instituts (RKI) mit T-Systems und SAP im Juni 2020 eine funktionale App präsentieren konnten. Stringenz und Beharrlichkeit – trotz intensiver Diskussionen über Datenschutz und Verfügbarkeit – haben die Innovationsgeschwindigkeit nicht ausgebremst: Die Corona-Warn-App wurde bis Ende 2020 über 24 Millionen Mal heruntergeladen und gilt als die datenschutzrechtlich unbedenklichste App.

 

Wie schnell aus einer Herausforderung eine Idee und eine vielversprechende Lösung entstehen können, beweist unsere Fraunhofer-Expertengruppe seit Anfang März 2020. Steffen Meyer, Projektleiter am Fraunhofer IIS für die Corona-Warn-App, und sein Team haben insbesondere die Bereitstellung und die Technologietests der Exposure-Notification-Schnittstelle von Google/ Apple für die App begleitet und sie kontinuierlich durch fachkundige Beratung und das Know-how aus ihrer Forschungs-und Entwicklungstätigkeit von Abstandsschätzung für drahtlose Funktechnik wie Bluetooth und WLAN angepasst. Die Schnittstelle ermöglicht die Erkennung von Dauer und Annäherung eines Kontakts. Wir interviewten Steffen Meyer dazu.

Herr Meyer, wie kam das Projekt zustande und wie schnell mussten Sie und Ihr Team mit den ersten Entwicklungsschritten starten?

Steffen Meyer: Ein Anruf aus dem Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz- Institut, HHI an unseren Institutsleiter gab den Startschuss. Wir als BLE (Bluetooth Low Energy)- Spezialisten sollten Teil des Projektteams für eine Corona-Warn-App sein. Und von da an waren alle an Bord und die Arbeiten gingen los. Ziel war es, vorhandene Technik in Smartphones zu nutzen, die jeder fast ständig bei sich trägt, und keine unnötigen neuen Technologien einzubringen – dies wäre bei der benötigten Geschwindigkeit für die Entwicklung und für die flächige Ausbringung in der Bevölkerung nicht möglich gewesen.

Wo lagen für Sie die Besonderheiten bei der Nutzung von Bluetooth als »Messinstrument«?

Wir beschäftigen uns seit mehr als zehn Jahren mit Abstandsschätzungen durch Feldstärke- signalmessungen auf Basis von BLE und haben diese Technologie in Anwendungen für die Produktion, in der Logistik, im Verkehr sowie in Messen und Museen in den Markt gebracht. Deswegen konnten wir gut einschätzen, was eine Bluetooth-basierte Schätzung leisten kann und was nicht. Es lag auf der Hand, dass sie ein sinnvolles und vor allem das einzige Hilfsmittel für den Großteil der Bevölkerung sein kann, um die Kriterien »Nähe« und »Dauer« aus dem RISK-Score des Robert-Koch-Instituts zu detektieren und damit Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Jedoch korrekt für alle verständlich zu machen, dass es hier nicht um zentimeter- genaue Messungen geht, war eine der Herausforderungen in der Diskussion der App.

Welche Beiträge hat Ihr Team bei der Entwicklung geleistet?

Die anspruchsvollste Aufgabe bestand in der Analyse und Optimierung der Messwerterfassung und -verarbeitung hinter der Exposure-Notification-Schnittstelle, die in den Android- und iOS- Systemen durch Google/Apple für die Realisierung der App notwendig waren. Hier waren fast 24/7-Diskussionen, Tests und wieder Beratungsgespräche zusammen im Team mit T-Systems und SAP, aber auch mit Google- und Apple-Entwicklern zu führen – eine ziemliche Mammut- aufgabe, aber eben auch spannend. Mein Team am Fraunhofer IIS, das sich aus Fachleuten für WLAN/Bluetooth, Systemdesign und Analyse zusammensetzt, war mit der gebotenen wissenschaftlichen Sorgfalt, aber auch mit riesigem Engagement am Werk. Allen war bewusst, worum es in diesem Projekt geht.

Der wesentliche Part dabei war die technologische »Übersetzung« des RKI-Risikomodells in die Konfigurationsparameter der Exposure-Notification-Schnittstelle der verschiedenen Smartphones sowie das stetige Feintuning der Schnittstelle, um dies so gut wie möglich abbilden zu können. Die begleitenden und vergleichenden Tests dieser Schnittstellenimplementierung und neue Verfahren zur Kalibrierung von Smartphone-Typen sind essenzielle Beiträge meines Teams.

Video »Corona-Warn-App - Tests am Fraunhofer IIS«

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Welche Hürden mussten bei der Entwicklung der App umschifft werden?

Um zwei Beispiele herauszugreifen: Da BLE-Signale nicht zeitlich koordiniert sind, muss der Empfänger kontinuierlich »mithören«, um alle BLE-Signale in der Umgebung zu empfangen. Wir haben daher ein Verfahren vorgeschlagen, das häufigere und längere Messintervalle zulässt, und es zusammen mit Google und Apple definiert. Dies ist eine der wichtigen Grundlagen der weltweit verwendeten Exposure-Notification-Schnittstelle.

Bei der Messung mittels Funksignalen und deren Übertragung auf andere Messwerte wie Distanzen müssen verschiedene Einflussfaktoren in der Berechnung und Abschätzung berück- sichtigt werden; das sind beispielsweise Bewegung, weitere Funksignale und in der Umgebung reflektierende Materialien wie Metall, Wände usw. Die Varianz dieser Einflussfaktoren und ihre Gewichtung im Hinblick auf eine Risikoabschätzung im Sinne des RKI gehörten zu den schwierigsten Aufgaben.

Da mittels BLE keine präzisere Abstandsschätzung des Smartphones möglich ist, müssen Prioritäten festgelegt werden, wie mit der Ungenauigkeit umzugehen ist. Dabei hat sich die Bundesregierung entschieden, eine leicht erhöhte Anzahl von Falsch-Positiven in Kauf zu nehmen und lieber mehr zu testen.

Welche Entwicklungen stehen als Nächstes auf der »Reiseroute«?

Neben weiterer begleitender Real-Life-Tests steigen die Nachfragen aus dem Unternehmens- und Businessbereich. Auch hier sollen Infektionsketten schnellstens unterbrochen werden. Zusätzlich gibt es Bestrebungen, auch akustische Distanzmessverfahren mit zu integrieren, um für bestimmte Anwendungsfälle noch mehr Genauigkeit herstellen zu können.

Danke für das Gespräch, Herr Meyer.

Die Techniklotsen der Corona- Warn-App mit dem Fraunhofer-Präsidenten Prof. Dr. Reimund Neugebauer (mit Smartphone), der den Dank der Kanzlerin persönlich überbrachte.