Industry 4.0

more info

Logistics

more info

Mobility

more info

Buildings

more info

Sports

Applications and projects in the research area IoT-Systems

IoT projects in various fields of application

Our versatile technologies enable a large number of applications tailored to your application needs.

Industry 4.0

The buzzword »Industry 4.0« is omnipresent in recent times. The networking of people, machines, and products with the help of information and communication technologies offers the business location Germany enormous growth opportunities and competitive advantages. The intelligent and interconnected machines and production facilities in the »Smart Factory« exchange information directly with each other in real time and independently coordinate production processes. This makes production through Industry 4.0 more individual, efficient, and flexible.

© Oliver Sved - Fotolia.com

Our projects from the application field Industry 4.0

 

Edge Computing for IIoT

In order to manage the multitude of different interfaces, integrate different island solutions, integrate new application programs, and take into account IT security in systems integration and upgrading to Industry 4.0 capability, OGEMA provides a flexible and secure framework for Edge Computing which can be easily installed in a cloud.

 

EnsiroAmbit – Wireless sensors

Thanks to a large number of sensors, the EniroAmbit stationary environmental station enables the reliable determination of indoor and outdoor air quality and light intensity. It ensures continuous and long-term data collection, so that accurate statistics can be generated and extensive evaluations can be made within the production facilities.

 

Performance Monitoring

Measurements with our performance monitoring system can be used to determine the consumption values of a plant during the manufacturing process, which optimizes the energy logistics, depresses the threshold, and reduces the energy purchase price.

 

Oval Gear Meter

The energy self-sufficient flow-through system with remote reading makes it possible to generate electrical energy from existing mechanical flow energy with an oval gear meter. With a suitable arrangement of magnets on the gears and fixed coils on the housing of the oval gear meter, sufficient electrical energy can be obtained solely from the rotational movement. Thus, a radio module can be supplied without further batteries and the measured data can be transmitted wirelessly.

 

BlueTEG Pipe – Energy Harvesting

The BlueTEG Pipe is a regenerative, maintenance-free and easy-to-install power supply for any wireless sensor in production, ensuring digital networking of sensors in industrial operations. It uses the existing temperature difference to gain electrical energy for e.g. state sensors.

 

ENTRAS

The modular, energy self-sufficient tracking system ENTRAS is ideally suited to meet the challenges of Industry 4.0 and digitization. The wireless sensor network allows unrestricted localization of goods, people and workpieces with an unlimited runtime thanks to Energy Harvesting technology.

 

EnABLES

The EU Research Infrastructure Program H2020 EnABLES has just launched its Transnational Access (TA) program, which provides free access to the Internet of Things (IoT) equipment, tools and expertise.

EnABLES' vision is to eliminate the need for a battery change by developing Energy Harvesting solutions or finding ways to reduce device power consumption.

 

EnSO

The EU's Energy for Smart Objects (EnSO) project provides novel micro-energy sources for European industry. It targets a wide range of innovative electronic objects that will be autonomous, intelligent, networked, secure and trusted. To achieve this goal, the project covers a wide range of unique developments: state-of-the-art microbatteries, various generations of energy harvesting systems, battery and power management electronics, and intelligent integration of these devices to achieve an adequate form factor.

Logistics

Logistics is also facing a change in the face of digitization and Industry 4.0. The rapid digital transformation to the Internet of Things and the intelligent networking of production facilities are having an impact on the logistics sector, especially with regard to speed and flexibility as well as controllability of processes.

Auch die Logistik steht im Zeichen der Digitalisierung und Industrie 4.0 vor einem Umbruch.
© Nightman1965 - Fotolia.com

Our projects in the field of logistics

 

ENTRAS – Energy self-sufficient tracking system

The modular, energy self-sufficient tracking system enables a consistent and energy-efficient localization of goods, containers and people. This involves a combination of satellite-based navigation with localization in wireless sensor networks with energy supply through Energy Harvesting.

 

Ensiro

The EnsiroAmbit can be used in production environments, warehouses, meeting rooms or greenhouses to ensure the long-lasting and reliable monitoring of a wide range of environmental parameters with the required accuracy. By using wireless, intelligent and energy-efficient transmission technologies, a large number of sensor stations can be connected to a network.

VIHWA

The vibration converter from Fraunhofer IIS is characterized by the effective use of the smallest vibrations of 0.1 g and less. At a frequency of 60 Hertz, we can supply sensors with electrical energy and transmit the measured data via Bluetooth Low Energy.

 

Oval Gear Meter

Also in logistics, the technology of power generation from volume flows can be used to ensure the sometimes mandatory remote read-out to control and monitor the measured volume flow, e.g. in pipelines. With a suitable arrangement of magnets on the gears and fixed coils on the housing of the Oval Gear Meter, sufficient electrical energy can be obtained solely from the rotational movement.

Buildings

Smart buildings integrate building systems and sensors to promote energy efficiency, comfort and productivity. The Internet of Things (IoT) adds new dimensions to traditional building automation, such as lighting or indoor climate control – sensor data is send to cloud-based IT platforms to link the data together. Battery-less devices play an important role in this because they offer more flexibility – self-sufficient and without cable compulsion, sensors for systems can be mounted exactly where they are needed.

Local Energy Management
© MEV-Verlag, Germany

 

LEISTMON – Performance monitoring

The developed energy measuring system of the Fraunhofer IIS is a flexible, space-saving measuring system, which can easily be retrofitted to existing systems. It consists of bus-capable measuring sensors and an evaluation unit, which can be installed in existing distribution cabinets without interrupting ongoing operation.

 

Building Management

If you follow current trends in development, you can see how buildings today are increasingly equipped with intelligence to optimize their operation, increase energy efficiency and improve substance conservation. In the private sector, buildings and apartments are turning into smart homes. These offer residents an increase in comfort, more safety and the opportunity to save energy without sacrificing comfort.

 

Ensiro in buildings

Thanks to a large number of sensors, the EniroAmbit stationary environmental station enables the reliable determination of indoor and outdoor air quality and light intensity. It ensures continuous and long-term data collection, so that accurate statistics can be generated and extensive evaluations can be made. Data retrieval is possible via the mobile Ensiro app as well as via a web application.

 

microMole

The aim of the project microMole is to develop and test a system prototype for the legal recording, retrieval and monitoring of ATS and ATS precursor laboratories in urban areas. The sensor system is installed inside the sewage system and tracks the waste associated with ATS production.

 

Oval Gear Meter

The energy self-sufficient flow-through system with remote reading makes it possible to generate electrical energy from existing mechanical flow energy with an oval gear meter. The remote reading is partly imperative for controlling and monitoring the measured volume flow in many applications, such as pipelines, dispensers, etc. Previously, the energy had to be provided for data processing and transmission from batteries or via cable, which means additional maintenance or installation effort.

 

BlueTEG Pipe – Energy Harvesting

The BlueTEG Pipe is a regenerative, maintenance-free and easy-to-install power supply for any wireless sensor in the building, ensuring digital networking of sensors in industrial operations. For example, it uses the existing temperature difference between heating pipes to gain electrical energy for consumption meter sensors.  

Sports

Technology trends are not stopping at the sports industry. Wearables, which are technologies that are close to the body or worn on the body, such as smartwatches or fitness trackers, or the digitization of the sport through data acquisition via GPS sensors, show that sports will experience a strong technology in the future.

Technologietrends machen auch vor der Sportindustrie nicht Halt
© iStock.com/Gizmo

Mobility

Mobility is currently undergoing serious change: the world in the 21st century is characterized not only by a growing need for mobility, but above all by an increasing variety of forms of mobility: Car-sharing is becoming more and more important, electric cars are considered a promising technology of the future, urbanization determines the mobility of most people – mobility has become a megatrend. New digital solutions are thus needed to meet the many challenges.

Fraunhofer IIS Projekte im Anwendungsfeld Mobilittät
© Nightman1965 - Fotolia.com

 

FSEM – Connection of electric vehicles to the Smart Grid

Electromobility is an important part of the energy transition since electricity can be used from environmentally friendly, regenerative sources while driving. For an optimal and cost-effective use of electric cars, a communication between different charging stations, the driver and the battery system of the vehicle is necessary.

 

Ensiro Go

With the mobile environmental box EnsiroGo, information on the current ambient conditions such as air temperature, air pressure, humidity or UV index can be called up at any time. EnsiroGo sends the data via Bluetooth Smart to the smartphone, from where it is transferred anonymously to the Ensiro platform. The EnsiroGo app lets you view the collected data or retrieve it from the web.

 

ENTRAS

In a rescue mission, the to-the-second determination of the location of his rescuers can be of the utmost importance for the head of the unit. Besides the location of persons, the monitoring of additional parameters (e.g. heartbeat) is also possible with the tracking system ENTRAS. This allows you to react quickly in an emergency.

IoT projects in various fields of applications

Our versatile technologies enable a large number of applications tailored to your application needs.

Industrie 4.0

mehr Info

Logistik

mehr Info

Mobilität

mehr Info

Gebäude

mehr Info

Sport

Anwendungen und Projekte im Geschäftsfeld IoT-Systeme

IoT-Projekte in verschiedenen Anwendungsfeldern

Unsere vielseitig einsetzbaren Technologien ermöglichen eine große Anzahl von Applikationen, zugeschnitten auf Ihre Anwendungswünsche.

Industrie 4.0

Das Schlagwort »Industrie 4.0« ist in aller Munde. Die Vernetzung von Menschen, Maschinen und Produkten mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien bietet dem Wirtschaftsstandort Deutschland enorme Wachstumschancen und Wettbewerbsvorteile. Die intelligenten und miteinander vernetzten Maschinen und Produktionsanlagen in der »Smart Factory« tauschen Informationen direkt untereinander in Echtzeit aus und koordinieren selbstständig Fertigungsprozesse. Dadurch wird die Produktion durch Industrie 4.0 individueller, effizienter und flexibler.

© Oliver Sved - Fotolia.com

Unsere Projekte aus dem Anwendungsfeld Industrie 4.0

 

Edge Computing für IIoT

Damit bei der Systemintegration und der Aufrüstung auf Industrie 4.0-Fähigkeit die Vielzahl unterschiedlicher Schnittstellen gemanagt, verschiedene Insellösungen miteinander vernetzt, neue Anwendungsprogramme integriert sowie die IT-Sicherheit in Anlagen berücksichtigt werden können, stellt OGEMA ein flexibles und sicheres Framework für Edge Computing dar, das ebenso problemlos in einer Cloud installiert werden kann.

 

EnsiroAmbit – Drahtlose Sensorik

Die stationäre Umweltstation EnsiroAmbit ermöglicht dank einer Vielzahl an Sensoren die zuverlässige Ermittlung der Luftqualität und Lichtintensität im Innen- und Außenbereich. Sie gewährleistet eine fortlaufende und langfristige Datenerhebung, sodass präzise Statistiken erstellt und umfangreiche Auswertungen innerhalb der Produktionsanlagen vorgenommen werden können.

 

Leistungsmonitoring

Durch Messungen mit unserem Leistungsmonitoringsystem lassen sich die Verbrauchswerte einer Anlage während des Fertigungsprozesses ermitteln, wodurch die Energielogistik optimiert, die Lastschwelle gedrückt und der Energiebezugspreis gesenkt werden können.

 

Ovalradzähler

Das energieautarke Durchflusssystem mit Fernauslesung ermöglicht es, mit einem Ovalradzähler elektrische Energie aus vorhandener mechanischer Strömungsenergie zu erzeugen. Mit einer geeigneten Anordnung von Magneten an den Zahnrädern und fest installierten Spulen am Gehäuse des Ovalradzählers kann allein aus der Drehbewegung ausreichend elektrische Energie gewonnen werden. Damit können ohne weitere Batterien ein Funkmodul versorgt und die Messdaten drahtlos übertragen werden.

 

BlueTEG Pipe – Energy Harvesting

Das BlueTEG Pipe ist eine regenerative, wartungsfreie und einfach zu installierende Energieversorgung für beliebige drahtlose Sensoren innerhalb der Produktion und stellt somit eine digitale Vernetzung von Sensoren in Industriebetrieben sicher. Er nutzt den vorhandenen Temperaturunterschied, um daraus elektrische Energie für z. B. Zustandssensoren zu gewinnen.

 

ENTRAS

Das modulare, energieautarke Trackingsystem ENTRAS ist bestens geeignet, um den Herausforderungen der Industrie 4.0 und der Digitalisierung zu begegnen. Der drahtlose Sensorverbund erlaubt eine uneingeschränkte Lokalisierung von Waren, Personen und Werksstücken mit einer unbegrenzten Laufzeit dank Energy Harvesting Technologie.

 

EnABLES

Das EU-Forschungsinfrastrukturprogramm H2020 EnABLES hat gerade sein Transnational Access (TA)-Programm gestartet, das kostenlosen Zugang zu Ausrüstung, Werkzeugen und Fachwissen im Zusammenhang mit dem Internet der Dinge (IoT) bietet.

Die Vision von EnABLES besteht darin, die Notwendigkeit eines Batteriewechsels zu beseitigen, indem Energy Harvesting Lösungen entwickelt oder Wege gefunden werden, den Stromverbrauch von Geräten zu reduzieren.  

 

EnSO

Das EU-Projekt Energy for Smart Objects (EnSO) liefert neuartige Mikroenergiequellen für die europäische Industrie. Es zielt auf ein breites Spektrum innovativer elektronischer Objekte ab, die autonom, intelligent, vernetzt, sicher, vertrauenswürdig etc. sein werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, deckt das Projekt eine große Bandbreite an einzigartigen Entwicklungen ab: Modernste Mikrobatterien, verschiedene Generationen von Energy Harvesting Systemen, Batterie- und Powermanagementelektronik und intelligente Integration dieser Bausteine, um einen adäquaten Formfaktor zu erreichen.

Logistik

Auch die Logistik steht im Zeichen der Digitalisierung und Industrie 4.0 vor einem Umbruch. Die rasante digitale Transformation zum Internet der Dinge und die intelligente Vernetzung von Produktionsanlagen haben Auswirkungen auf den Bereich der Logistik, insbesondere bezüglich Schnelligkeit und Flexibilität sowie Kontrollierbarkeit der Prozesse.

Auch die Logistik steht im Zeichen der Digitalisierung und Industrie 4.0 vor einem Umbruch.
© Nightman1965 - Fotolia.com

Unsere Projekte im Anwendungsfeld Logistik

 

ENTRAS – Energieautarkes Trackingsystem

Durch das modulare, energieautarke Trackingsystem wird eine durchgängige und energieeffiziente Lokalisierung von Waren, Containern und Personen ermöglicht. Hierbei erfolgt eine Kombination satellitengestützter Navigation mit Lokalisierung in drahtlosen Sensornetzen mit einer Energieversorgung durch Energy Harvesting.

 

Ensiro

Die EnsiroAmbit kann beispielsweise in Produktionsumgebungen, Lagerhallen, Besprechungsräumen oder Gewächshäusern eingesetzt werden, um eine dauerhafte und zuverlässige Überwachung verschiedenster Umweltparameter mit der erforderlichen Genauigkeit zu garantieren. Durch Verwendung drahtloser, intelligenter und energiesparender Übertragungstechnologien lässt sich eine große Anzahl an Sensorstationen zu einem Netzwerk verbinden.  

VIHWA

Der Vibrationswandler vom Fraunhofer IIS zeichnet sich durch die effektive Nutzung von kleinsten Schwingungen von 0,1 g und darunter aus. Bei einer Frequenz von 60 Hertz können wir Sensoren mit elektrischer Energie versorgen und die gemessenen Daten per Bluetooth Low Energy übertragen.

 

Ovalradzähler

Auch in der Logistik kann die Technologie des Stromerzeugens aus Volumenströmen genutzt werden, um die teilweise zwingend erforderliche Fernauslesung zur Kontrolle und Überwachung des gemessenen Volumenstroms sicherzustellen, z. B. bei Pipelines. Mit einer geeigneten Anordnung von Magneten an den Zahnrädern und fest installierten Spulen am Gehäuse des Ovalradzählers kann allein aus der Drehbewegung ausreichend elektrische Energie gewonnen werden.  

Gebäude

Intelligente Gebäude integrieren Gebäudesysteme und Sensoren zur Förderung von Energieeffizienz, Komfort und Produktivität. Das Internet der Dinge (IoT) fügt der klassischen Gebäudeautomation wie der Steuerung von Beleuchtung oder Raumklima neue Dimensionen hinzu – Sensordaten werden an cloudbasierte IT-Plattformen übermittelt, um die Daten miteinander zu verknüpfen. Hierbei spielen batterielose Geräte eine wichtige Rolle, da sie mehr Flexibilität bieten – autark und ohne Kabelzwang lassen sich Sensoren für Systeme genau dort anbringen, wo sie wirklich gebraucht werden.

Leistungen im Energiemanagement
© MEV-Verlag, Germany

 

LEISTMON – Leistungsmonitoring

Das entwickelte Energiemesssystem des Fraunhofer IIS ist ein flexibles, platzsparendes Messsystem, welches einfach an existierenden Anlagen nachgerüstet werden kann. Es besteht aus busfähigen Messsensoren und einer Auswerteeinheit, welche in vorhandene Verteilerschränke eingebaut werden können, ohne den laufenden Betrieb zu unterbrechen.

 

 

 

Gebäudemanagement

Verfolgt man aktuelle Entwicklungstrends, erkennt man, wie Gebäude heute verstärkt mit Intelligenz ausgerüstet werden, um ihren Betrieb zu optimieren, die Energieeffizienz zu steigern und die Substanzerhaltung zu verbessern. Im privaten Bereich entwickeln sich Gebäude und Wohnungen zu Smart Homes. Diese bieten Bewohnern eine Komfortsteigerung, mehr Sicherheit und die Möglichkeit Energie einzusparen ohne Komfort einzubüßen.

 

Ensiro im Gebäude

Die stationäre Umweltstation EnsiroAmbit ermöglicht dank einer Vielzahl an Sensoren die zuverlässige Ermittlung der Luftqualität und Lichtintensität im Innen- und Außenbereich. Sie gewährleistet eine fortlaufende und langfristige Datenerhebung, sodass präzise Statistiken erstellt und umfangreiche Auswertungen vorgenommen werden können. Der Datenabruf ist sowohl über die mobile Ensiro-App als auch über eine Webanwendung möglich.  

 

microMole

Das Ziel des Projekts microMole ist es, einen System-Prototyp zur legalen Aufzeichnung, Abfrage und Überwachung von ATS und ATS-Vorläuferlaboratorien in städtischen Gebieten zu entwickeln und zu testen. Das Sensorsystem wird innerhalb des Abwassersystems installiert und verfolgt die mit der ATS-Produktion verbundenen Abfälle.

 

Ovalradzähler

Das energieautarke Durchflusssystem mit Fernauslesung ermöglicht es, mit einem Ovalradzähler elektrische Energie aus vorhandener mechanischer Strömungsenergie zu erzeugen. Die Fernauslesung ist zur Kontrolle und Überwachung des gemessenen Volumenstroms in vielen Anwendungen, wie bei Pipelines, Zapfsäulen etc. teilweise zwingend erforderlich. Bislang musste die Energie zur Messdatenverarbeitung und Übertragung aus Batterien oder über Kabel bereitgestellt werden, was zusätzlichen Wartungs- oder Installationsaufwand bedeutet.

 

BlueTEG Pipe – Energy Harvesting

Das BlueTEG Pipe ist eine regenerative, wartungsfreie und einfach zu installierende Energieversorgung für beliebige drahtlose Sensoren im Gebäude und stellt somit eine digitale Vernetzung von Sensoren in Industriebetrieben sicher. Er nutzt beispielsweise den vorhandenen Temperaturunterschied an Heizungsrohren um daraus elektrische Energie für Verbrauchszählersensoren zu gewinnen.

Sport

Technologietrends machen auch vor der Sportindustrie nicht Halt. Wearables, also Technologien, die körpernah oder am Körper getragen werden, wie beispielsweise Smartwatches oder Fitnesstracker, oder die Digitalisierung des Sports durch Datenerfassung per GPS-Sensoren zeigen, dass der Sport zukünftig eine starke Technologisierung erfahren wird.

Technologietrends machen auch vor der Sportindustrie nicht Halt
© iStock.com/Gizmo

Mobilität

Mobilität ist aktuell einem gravierenden Wandel unterzogen: Die Welt im 21. Jahrhundert ist nicht nur durch einen weiter wachsenden Mobilitätsbedarf gekennzeichnet, sondern vor allem durch eine zunehmende Vielfalt an Mobilitätsformen: Car-Sharing gewinnt immer mehr an Bedeutung, Elektroautos gelten als vielversprechende Zukunftstechnologie, die Urbanisierung bestimmt die Mobilität der meisten Menschen – Mobilität hat sich zu einem Megatrend entwickelt. Neue digitale Lösungen werden somit benötigt, um den zahlreichen Herausforderungen (bspw. im Hinblick auf die Umwelt) zu begegnen.

Fraunhofer IIS Projekte im Anwendungsfeld Mobilittät
© Nightman1965 - Fotolia.com

 

FSEM – Anbindung von Elektrofahrzeugen zum Smart Grid

Die Elektromobilität ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende, da beim Fahren Strom aus umweltfreundlichen, regenerativen Quellen genutzt werden kann. Für eine optimale und kostengünstige Nutzung von Elektroautos ist eine Kommunikation zwischen unterschiedlichen Ladestationen, dem Fahrer und dem Batteriesystem des Fahrzeugs notwendig.

 

Ensiro Go

Mit der mobilen Umweltbox EnsiroGo können jederzeit Informationen über die aktuellen Umgebungsbedingungen wie Lufttemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit oder UV-Index abgerufen werden. Die EnsiroGo sendet die Daten über Bluetooth Smart an das Smartphone, von wo diese anonymisiert an die Ensiro-Plattform übertragen werden. In der EnsiroGo-App lassen sich die gesammelten Daten betrachten oder aus dem Web abrufen.

 

ENTRAS

Bei einem Rettungseinsatz kann für den Einsatzleiter die sekundengenaue Bestimmung des Aufenthaltsortes seiner Rettungskräfte von höchster Bedeutung sein. Mit dem Trackingsystem von ENTRAS ist neben der Ortung der Personen auch die Überwachung zusätzlicher Parameter (bspw. dem Herzschlag) möglich. So kann im Notfall sofort reagiert werden.

IoT-Projekte in verschiedenen Anwendungsfeldern

Unsere vielseitig einsetzbaren Technologien ermöglichen eine große Anzahl von Applikationen, zugeschnitten auf Ihre Anwendungswünsche.