Affective Sensing

Cognitive Sensor Technology for Improved Healtcare and Quality of Life

One of the core subjects in the area of “Smart Sensing and Electronics“ is the machine recognition, interpretation, and processing of human emotions and affects. For many years we have been working on developing networked sensor solutions, emotion-adaptive technologies, and perception-based user interfaces. Our contribution to human-machine communication in this area is significant. 

Emotion-sensitive robots as physical interaction partners and development tools

Some things that most people do entirely at the unconscious level pose enormous challenges for autistic children: correctly recognizing and interpreting the emotions of the person they are interacting with and responding accordingly.

The joint ERIK project therefore aims to develop a robotic platform that addresses new interaction strategies in treatments for children with impaired socioemotional functioning, such as children with autism.  

Hot Topics

 

KI2020 – 43rd German Conference on Artificial Intelligence

September 21-25, 2020, Bamberg, Germany

 

Vortrag Dr.-Ing. Jens Garbas

AI gets emotional – Technology learns to feel

Dr. Jens-Uwe Garbas (Fraunhofer IIS) talks at the annual international science and technology conference FUTURAS IN RES about AI and empathy & Human-Machine-Interaction.

 

TraMeExCo

TraMeExCo (Transparent Medical Expert Companion) is a project funded by Germany’s Federal Ministry of Education and Research (BMBF). Its purpose is to investigate and develop suitable new methods to enable robust and explainable machine learning in complementary applications (digital pathology, pain analysis, cardiology) in the field of medical engineering.

Human-centered Technologies at a Glance

 

Image- and Video-based Solutions for Real-time Analyses of Facial Expressions and Basic Emotions

 

Integrated Sensor Systems for Miniaturized Energy-efficient Solutions

Affective Sensing

Vernetzte Sensorik zur Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheitsversorgung

Menschliche Emotionen und Affekte maschinell zu erkennen, interpretieren und verarbeiten ist eines der Kernthemen des Bereichs »Smart Sensing and Electronics«. Seit vielen Jahren arbeiten wir daran, vernetzte Sensorlösungen, emotionsadaptive Technologien und wahrnehmungsbasierte Nutzerschnittstellen zu entwickeln und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Mensch-Maschine-Kommunikation.

Hot Topics

 

Projekt

OPTAPEB

Optimierung der Psychotherapie durch Agentengeleitete Patientenzentrierte Emotionsbewältigung

 

Vortrag Dr.-Ing. Jens Garbas

AI gets emotional – Technology learns to feel

Dr. Jens-Uwe Garbas (Fraunhofer IIS) talks at the annual international science and technology conference FUTURAS IN RES about AI and empathy & Human-Machine-Interaction.

 

W wie Wissen – ARD Mediathek

»Gesichtserkennung – Ich sehe, was du fühlst!«

»Automatisierte Gesichtserkennung heißt heute nicht nur "Ich weiß, wer Du bist", sondern auch, "Ich weiß, wie Du fühlst". Es sind verschiedene Aspekte im Gesicht, die Emotionen ausmachen«, so Dr. Jens-Uwe Garbas, Leiter des Projekts.

 

TraMeExCo

Ziel des BMBF-Projektes TraMeExCo (Transparent Medical Expert Companion) ist die Erforschung und Entwicklung geeigneter neuer Methoden zum robusten und erklärbaren Maschinellen Lernen auf komplementären Anwendungen (Digitale Pathologie, Schmerzanalyse, Kardiologie) aus dem Bereich der Medizintechnik.

ERIK – Mit Robotern emotionale und soziale Kompetenzen trainieren

Entwicklung einer Roboterplattform zur Unterstützung neuer Interaktionsstrategien bei Kindern mit eingeschränkten sozio-emotionalen Fähigkeiten

»ERIK« ist ein von BMBF gefördertes Forschungsprojekt, bei dem die Technologie SHORE® gekoppelt mit optischer Pulserkennung auf eine Roboterplattform gebracht wird. Sie ermöglicht neue Interaktionsstrategien in der Therapie von Kindern mit eingeschränkten sozio-emotionalen Fähigkeiten.

Im Gegensatz zu bisherigen therapeutischen Ansätzen soll die Roboterplattform in der Lage sein, auf der Basis von Mimik, Sprache und Puls des Kindes dessen Emotionen zu erkennen und ein Echtzeitfeedback zu generieren. So kann das Robotersystem das Kind dabei unterstützen, die Emotionen seines Gegenübers selbst richtig zu erkennen und darzustellen und so die sozio-emotionalen Kompetenzen des autistischen Kindes steigern.

Durch die offene Gestaltung der Schnittstellen der Roboterplattform kann das Therapiekonzept auch an die Bedürfnisse von Demenzpatienten oder Patienten mit geistigen Behinderungen angepasst werden und ermöglicht so einen breiten Einsatzbereich.

Menschenzentrierte Technologien im Überblick

 

Bild- und videobasierte Lösungen zur echtzeitfähigen Analyse von Mimik und Basisemotionen

 

Integrierte Sensorik für miniaturisierte und stromsparende Lösungen